Bildrechte: Neue Studentenwohnanlage in Bayreuth
Bildbeitrag

Neues Studentenwohnheim Bayreuth

Bildbeitrag
>

Neue Studentenwohnanlage in Bayreuth eingeweiht

Neue Studentenwohnanlage in Bayreuth eingeweiht

An der Uni Bayreuth hat das Wintersemester mit Rekord-Studentenzahlen begonnen. Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist aber entspannt. Dafür sorgt unter anderem die neu eröffnete Studentenwohnanlage "Am Tappert".

Von
Claudia Stern

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters ist gestern in Bayreuth die neue Studentenwohnanlage "Am Tappert" eingeweiht worden. Das Gebäude war vom Investor und Bauherren, der Klappan-Gruppe, in den letzten eineinhalb Jahren gebaut und zum Oktober termingerecht an das Studentenwerk Oberfranken übergeben worden.

Lage direkt neben dem Campus

Die fünfstöckige Anlage für 244 Studenten liegt direkt neben dem Campus der Universität Bayreuth auf dem ehemaligen Zapfgelände und bietet neben Apartments und Wohngemeinschaften auch ein Eltern-Kind-Apartment sowie barrierefreie Apartments. Die komplett ausgestatteten und möblierten Wohnplätze wurden vom Freistaat Bayern sozial gefördert. Insgesamt lag die Investition bei knapp 20 Millionen Euro.

Rekordzahlen im Wintersemester

Zum Semesterstart am 16. Oktober hatten sich knapp 12.500 Studierende an der Uni Bayreuth eingeschrieben. Bis zum Stichtag 1. Dezember rechnet die Universitätsleitung aber damit, dass sich die Zahl bei etwa 13.500 einpendeln wird. Das wäre eine Steigerung um knapp 200 Studenten im Vergleich zum 1. Dezember des vergangenen Jahres.

Entspannter Wohnungsmarkt

Auf dem Wohnungsmarkt für Studenten ist die Lage im Gegensatz zu anderen bayerischen Universitätsstädten entspannt. Das liegt unter anderem an dem neuen Wohnheim direkt neben dem Campus und den insgesamt knapp 1.400 Wohnheimplätzen, die in Bayreuth zur Verfügung stehen. 

"Vielleicht finden manche Studenten jetzt noch nicht das Traumzimmer oder das günstigste Zimmer. Sie haben aber noch Chancen, nachzurücken, weil im Laufe des Semesters Studenten Examen und Abschlussprüfungen machen." Markus Zanner, Kanzler der Universität Bayreuth

Viele Studenten würden sich im Vorfeld an mehreren Unis bewerben – sich dann aber doch für Bayreuth statt für München entscheiden, weil sie hier leichter ein Zimmer fänden, erklärt Zanner.