Bildrechte: Oliver Tissot
Videobeitrag

Witzeautomat in Nürnberg

Bildbeitrag
>

Nürnberg hat weltweit ersten Witzeautomaten

Nürnberg hat weltweit ersten Witzeautomaten

Kaugummis aus dem Automaten, das war früher. Heute zieht man sich Witze. Kabarettist Oliver Tissot hat in Nürnberg den wohl weltweit ersten Witze-Automaten aufgestellt. Für 20 Cent bekommt man dort einen humorgeprüften Witz ausgespuckt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Wer sich an dem Witzeautomaten eine Kapsel mit lustigem Inhalt ziehen will, muss 20 Cent einwerfen. Dafür bekommt er vom selbsternannten "Lachverständigen" Oliver Tissot einen humorgeprüften Witz ausgespuckt.

Witze kosten 20 Cent

Anlass war für den Kabarettisten der "Internationale Tag der Freude" und der aus Amerika herübergeschwappte "Erzähl-einen-alten-Witz-Tag", die beide am 24. Juli gefeiert werden. "Humor ist so wichtig wie nie. Gerade jetzt brauchen wir böse Witze. Lachen lockert auf", erklärt Tissot und ergänzt: "Wenn uns schon niemand in die Hintergründe der wahnwitzigen Wahlkampf-Ideen zur bayerischen Landtagswahl einweiht, weihe ich wenigstens schon mal einen Witze-Automaten ein. Der ist wenigstens berechenbar. Worüber man da lachen kann, kostet 20 Cent. Politiker kommen uns oft teurer."

Witzeautomat hinter dem Naturgartenbad

Für seine Schnapsidee hat Tissot einfach einen Kaugummiautomaten zu einem Automaten für Witze umfunktioniert, das Ganze bunt lackiert, mit poitenreichen Kapseln bestückt und in der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg hinter dem Naturgartenbad aufgestellt. Dort gibt es künftig Kalauer statt Kalorien.