Die meisten Menschen kennen die Firma "Haba" mit Hauptsitz im oberfränkischen Bad Rodach (Lkr. Coburg) als Hersteller von Kinderspielzeugen. Das Unternehmen produziert beispielsweise Holz- und Textilspielzeuge, Brett- und Kartenspiele sowie Puzzles.
Hauptsitz in Oberfranken
Zur Firmenfamilie gehören aber auch Hersteller von Kleidung, Möbeln und Einrichtungsgegenständen für Kinderzimmer. Zehn Unternehmen sind es inzwischen. "Haba" hat weltweit rund 2.000 Mitarbeiter. Der Großteil arbeitet aber am Hauptsitz in Bad Rodach.
Heute (26.04.18) feiert "Haba" das 80-jährige Firmen-Jubiläum und will auch andere daran teilhaben lassen. Mit der Aktion "80 Jahre, 80 gute Taten" will das Familienunternehmen an allen Standorten weltweit 80 Mal Freude verschenken – eine gute Tat stellvertretend für jedes Unternehmensjahr.
Gute Taten zum Jubiläum
"Mit unseren 80 guten Taten wollen wir die Welt ein klein wenig besser machen. Denn gerade für Kinder sollten wir uns einen Ort zum Aufwachsen wünschen, an dem man aufeinander acht gibt und die kleinen Dinge im Leben von Bedeutung sind", erklärt Heike Habermaaß, eine der beiden Enkeltöchter des Firmengründers.
Bad Rodach wird zum Spielezimmer
Alle Mitglieder der Firmenfamilie konnten Ideen einreichen. Auch Krippen, Kindergärten oder soziale Einrichtungen werden bei der Aktion einbezogen. Am 27. Mai lädt "Haba" zum Beispiel zu einer Geburtstags-Spielestraße nach Bad Rodach ein. Der Ort verwandelt sich an diesem Tag in ein großes Spielezimmer mit 50 Spielstationen.