Bildrechte: picture-alliance/dpa/Frank Hoermann/SVEN SIMON

Siegfried Rauch

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schauspieler Siegfried Rauch ist tot

Der Schauspieler Siegfried Rauch ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren, meldete das "ZDF heute" über den Kurznachrichtendienst Twitter. Seine bekannteste Rolle war die als "Traumschiff"-Kapitän.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der bekannte Schauspieler Siegfried Rauch starb im Alter von 85 Jahren. Wie mehrere Medien berichteten, soll Rauch bei einem Besuch im Feuerwehrgerätehaus in seinem Wohnort Untersöchering im Landkreis Weilheim-Schongau eine Treppe hinuntergestürzt sein. Die Ursache für den Sturz ist bisher unklar. Rauch soll noch am Unglücksort verstorben sein.

Traumschiff-Kapitän

Der Schauspieler war vor allem durch ZDF-Produktionen wie "Das Traumschiff" und "Der Bergdoktor" bekannt. Seine Karriere begann Rauch 1958 an Theaterbühnen. Zu seinen erfolgreichsten Kinorollen gehörte 1970 die des Hauptmann Oskar Steiger in "Patton – Rebell in Uniform", der mit sieben Oscars ausgezeichnet wurde.

Rauch war auch Old Shatterhand

1977 spielte er die Rolle des "Thomas Lieven" in der Fernsehserie "Es muß nicht immer Kaviar sein" nach dem gleichnamigen Roman von Johannes Mario Simmel. In der 14-teiligen Karl-May-Fernsehserie "Mein Freund Winnetou" (1980) spielte Rauch an der Seite von Pierre Brice den Old Shatterhand. Es folgten Rollen in den Fernsehserien "Die glückliche Familie" mit Maria Schell. Von 1999 bis 2013 war Rauch der Kapitän Jakob Paulsen in der ZDF-Serie "Das Traumschiff".

Siegfried Rauch spielte in mehr als 500 Filmen

Insgesamt spielte Siegfried Rauch in mehr als 500 Filmen und Serien mit. Rauch erhielt zahlreiche Auszeichnungen. 2017 wurde er mit der Bayerischen Heimatmedaille des Freistaat Bayern und dem "Kaiser Stern" des Tourismusverband Wilder Kaiser ausgezeichnet.