Aktuelle News zum Krieg in Israel und Gaza

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das pauschale Verbot des pro-palästinensischen Slogans "From the river to the sea" ist rechtswidrig. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof heute entschieden. Dennoch sei das Urteil nicht als Freifahrtschein zu verstehen, betonte das Gericht.

Krieg in Israel und Gaza: Weitere News und Hintergründe

Ein Schiff, das internationale humanitäre Hilfe transportiert, liegt am von den USA gebauten Trident-Pier in der Nähe von Nuseirat
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor einem Monat erst wurde es vom US-Militär fertiggestellt - doch nur an zehn Tagen konnte der Pier vor der Küste Gazas bislang seinem Zweck dienen. Ist das Projekt, mehr Hilfsgüter für die notleidenden Palästinenser zu liefern, gescheitert?

18.6.2024: Feuer im israelischen Grenzgebiet nach einem Angriff der Hisbollah
  • Artikel mit Video-Inhalten

Israels Außenminister Katz hat der pro-iranischen Schiitenmiliz Hisbollah mit der Zerstörung in einem "umfassenden Krieg" gedroht. Zuvor hatte die Miliz angebliche Luftaufnahmen aus Israel veröffentlicht. Die USA versuchen, zu deeskalieren.

Benjamin Netanjahu
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Kriegskabinett hat er aufgelöst, die Militärführung wirft ihm Entscheidungsschwäche vor, die Proteste gegen ihn nehmen an Schärfe zu: Israels Premierminister Netanjahu steht unter massivem Druck. Was das für das Land bedeutet.

Ein M1-Abrams-Panzer der US-Armee, aufgenommen mit montiertem Minenroller, so wie er an die Ukraine geliefert werden sollte (Archivbild).
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Ukraine darf ausländische Waffen nicht für den Angriff auf russisches Gebiet nutzen. Israel nutzt solche aber in Gaza. BR24-User fragen, wie das zusammenpasst. Eine Annäherung, welchen Einfluss politische Lesart und Eskalationspotenzial haben.

12.06.2024, Katar, Doha: Antony Blinken, Außenminister der USA, spricht bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Premierminister von Katar
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die US-Regierung übt massiven Druck auf Israel und die Hamas aus, den Gaza-Krieg zu beenden. Der Weltsicherheitsrat stimmte Washingtons Plan zu. Dabei eskaliert die Sicherheitslage im Norden Israels. Gibt es eine Chance für eine Waffenruhe in Gaza?

Demonstranten mit Transparenten mit der Forderung, dass Israel seine Angriffe auf Gaza stoppt und israelische Geiseln zurückbringt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Befreiung von vier Hamas-Geiseln im Gazastreifen durch israelische Spezialkräfte sorgt für Erleichterung. Allerdings gibt es auch Kritik an der hohen Zahl palästinensischer Opfer. Außerdem wurden bei der Aktion wohl drei andere Geiseln getötet.

Faktenchecks des #Faktenfuchs zu Israel und Gaza

Seit dem überraschenden Großangriff der Hamas auf Israel kursieren im Netz einige Fotos und Videos. Einige sind aus dem Kontext gerissen.

    Bilder und Videos aus Israel füllen momentan die Timelines. Doch einige von ihnen sind Fakes oder nicht im Kontext des Hamas-Angriffs entstanden. Worauf Sie achten können. Ein #Faktenfuchs.

    Zerstörter Torbogen und Fassaden des al-Ahli-Krankenhauses in Gaza-Stadt.

      Die Bilder und Videos rund um die Explosion an einem Krankenhaus in Gaza-Stadt sind weltweit verbreitet worden. Die israelische Armee gibt der Terrororganisation Islamischer Dschihad die Schuld. Was ist bisher belegbar? Ein #Faktenfuchs.

      In dem Video sind mehrere Sturmgewehre zu sehen. Darunter amerikanische M16-Gewehre, so ein Experte zum #Faktenfuchs.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Ein AfD-Politiker, der russische Ex-Präsident und prorussische Medien behaupten, die Hamas habe Waffen aus der Ukraine erhalten, um Israel anzugreifen. Dafür gibt es keine Belege. Experten beurteilen ein Video anders. Eine #Faktenfuchs-Recherche.