Russland-Ukraine-Krieg: Aktuelle News

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Von jeher wird mit angeblichen Gefallenen-Statistiken von allen Kriegsparteien Propaganda gemacht. Jetzt behaupten westliche Geheimdienste, Russlands Armee habe besonders viele Opfer zu beklagen. Auch Kreml-Fans deuten vorsichtig hohe Verluste an.

Russland-Ukraine-Krieg: Weitere News und Hintergründe

Der ukrainische Präsident Selenskyj  mit gesenktem Kopf vor einer zerbombten Kirche
  • Artikel mit Video-Inhalten

War die Friedenskonferenz in der Schweiz erfolglos? Auf den ersten Blick scheint es so. Zwar haben sich dort 93 Staaten getroffen, doch ohne Russland. Kann Diplomatie etwas bewirken oder gibt es keine Lösung mehr für die Ukraine? Possoch klärt!

Fordert strengeren Umgang mit Ukrainern in Deutschland: Alexander Dobrindt (CSU)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Kein Bürgergeld mehr für Ukrainer, sondern nur noch Asylbewerber-Leistungen: Das wollen einige Politiker der Union. Der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Dobrindt, geht noch einen Schritt weiter. Was er vorschlägt - und wie die Ampel reagiert.

Bäcker mit Plätzchen in Ukrainefarben
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Ende des Ukraine-Kriegs ist noch nicht absehbar. Trotzdem wird jetzt schon nach Perspektiven für den Wiederaufbau gesucht. Ohne Investitionen - auch bayerischer Firmen - wird es dabei nicht gehen. Doch die Risiken bleiben schwer kalkulierbar.

Marinesoldaten der Pazifikflotte
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach Auffassung prominenter Militärblogger ist vielen Frontkommandeuren weitgehend schleierhaft, was Russland mit dem Angriffskrieg erreichen will: "Im vordersten Graben können sie kein konkretes Ziel benennen." Putin hatte sich mehrfach korrigiert.

Russian President Vladimir Putin speaks to Russian journalists after his talks with Uzbek President Shavkat Mirziyoyev in Tashkent, Uzbekistan, Tuesday, May 28, 2024.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der russische Machthaber Wladimir Putin ist bereit, über eine Waffenruhe in der Ukraine zu verhandeln. Der Westen nimmt das Angebot jedoch nicht ernst, will die Ukraine sogar noch intensiver militärisch unterstützen. Warum?

22.03.2024, Ukraine: Ein Mann radelt nach einem russischen Angriff an einem Elektrizitätswerk vorbei.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein schwerer russischer Luftangriff hat nach Kiewer Angaben mehrere Anlagen der Energieversorgung in der Ukraine getroffen. Der staatliche Energieversorger Ukrenerho berichtete von Schäden in den Gebieten Winnyzja, Dnipropetrowsk, Donezk und Kiew.

Ukrainische Flüchtlinge in Bayern

Bohdan Slipchenko beim Tanzen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vor zwei Jahren ist Bohdan Slipchenko allein aus der Ukraine vor dem Krieg geflohen. In seiner neuen Heimat Bamberg hat er eine Leidenschaft seiner Kindheit wiederentdeckt: das Tanzen. Jetzt fährt er zu einem großen internationalen Wettbewerb.

Maryna Kovtunova steht vor einer Hochsprungmatte, über sich eine Hochsprungstange.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Maryna Kovtunova will hoch hinaus, und das schon seit ihrem zwölften Lebensjahr. Hochsprung ist ihre Leidenschaft. Der Krieg in der Ukraine schien alle sportlichen Ambitionen zu zerstören. Doch Maryna arbeitet weiter für ihren Traum.

Ein ukrainischer Soldat kommt an der Regensburger Uniklinik an
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Zahl der ukrainischen Kriegsopfer, die in Deutschland behandelt werden, bleibt hoch. Ebenso wie die Hilfsbereitschaft: Ärzte und andere Helfer sind schon routiniert im Umgang mit den Kriegsverletzungen. Doch diese erfordern einen hohen Aufwand.

Blick nach Russland

Die beiden Staatschefs schreiten eine Phalanx von Kindern ab, die Luftballons schwenken
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Russlands Präsident ist in Pjöngjang. Der Besuch wird mit einer bewusstseinsverändernden Visite des rumänischen Machthabers Ceaușescu am selben Ort 1971 verglichen. Kommentatoren können sich vorstellen, dass Putin ähnlich leicht beeinflussbar ist.

Die beiden Staatschefs in einer schwarzen Limousine vor einem roten Teppich
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Während Putin von "Brüderlichkeit" spricht und Pjöngjang überschwänglich für Militärhilfe dankt, sind russische Beobachter skeptisch. Sie fürchten Arbeitsmigranten und vergleichen Kim Jong-uns Diktatur mit einem Gefängnis.

In St. Petersburg vor dem dortigen Weltwirtschaftsforum
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vor internationalen Journalisten kündigt der russische Präsident an, Langstreckenwaffen an Terroristen zu liefern, um die Nato zu schwächen. Warum er damit unter Umständen die eigenen Landsleute verunsichert – eine Analyse.

Chevron #Faktenfuchs: Der Ukraine-Krieg im Faktencheck

Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

In dem Video sind mehrere Sturmgewehre zu sehen. Darunter amerikanische M16-Gewehre, so ein Experte zum #Faktenfuchs.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ein AfD-Politiker, der russische Ex-Präsident und prorussische Medien behaupten, die Hamas habe Waffen aus der Ukraine erhalten, um Israel anzugreifen. Dafür gibt es keine Belege. Experten beurteilen ein Video anders. Eine #Faktenfuchs-Recherche.

“Ami go home” - eine Aussage, die in Deutschland sowohl in rechten als auch in linken Kreisen anschlussfähig ist.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Russland nutzt antiamerikanische Verschwörungserzählungen, um die eigene Verantwortung am Krieg in der Ukraine zu relativieren. Diese Narrative fallen nicht nur in rechten und linken Kreisen auf fruchtbaren Boden. Ein #Faktenfuchs.