Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Reifen bei Lkw im Winter

Bildbeitrag
>

Schnee und Glätte: Diese Vorschriften gelten für Lkw

Schnee und Glätte: Diese Vorschriften gelten für Lkw

Schnee und Eis haben am Donnerstagabend auf der A8 für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. Viele Lkw hatten offenbar für die Witterung nicht die passenden Reifen. Aber gibt es für Lkw überhaupt eine Winterreifenpflicht?

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Auf einer Strecke von fünf Kilometern waren am Angerer Berg bei Bad Reichenhall zahlreiche Lkw liegengeblieben. Der gesamte Verkehr musste deshalb an der Anschlussstelle Piding ausgeleitet werden. Laut Polizei hatten viele ausländische Lkw und Pkw nicht die für die Verhältnisse erforderlichen Reifen aufgezogen.

"M+S"-Symbol reicht nicht mehr

Seit 2010 gilt: Bei winterlichen Straßenverhältnissen, also Glatteis, Schneeglätte oder Schneematsch, müssen Autofahrer mit Winterreifen unterwegs sein. 2017 wurde die Regelung nochmal verschärft: Die Kennzeichnung "M+S" reicht nicht mehr aus, zukünftig sind Reifen mit dem Alpine-Symbol vorgeschrieben. Bis 2024 gilt eine Übergangsfrist.

Lkw haben meist Ganzjahresreifen

Auf Lkw ist diese Regelung nicht eins zu eins übertragbar. Denn tatsächlich gibt es bei Lkw nicht den klassischen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen. Die meisten Lastwagen sind mit Ganzjahresreifen unterwegs. Aber: Lastwagenfahrer müssen genauso wie Autofahrer auf winterliche Straßen vorbereitet sein, das bestätigt Andreas Hölzl vom ADAC.

"Die situative Winterreifenpflicht gilt in Deutschland für Lkw genauso wie für Pkw. Das heißt, bei Schnee und Eis dürfen nur Fahrzeuge unterwegs sein, die diesen Witterungsverhältnissen auch standhalten." Andreas Hölzl, ADAC

Schärfere Vorschriften, milde Strafen

Die Vorschriften dazu wurden am 1. Juni 2017 aktualisiert. Demnach sind laut ADAC spätestens ab dem 1. Juli 2020 neben den Antriebsachsen auch die vorderen Lenkachsen bei Lkw ab 3,5 Tonnen bei winterlichen Witterungsverhältnissen mit Winterreifen auszustatten. Normale M+S-Reifen werden noch bis zum 30. September 2024 als Winterreifen anerkannt. Ab dem 1. Oktober 2024 gilt auch für Lkw: Wer bei Schnee und Glätte unterwegs ist, braucht Reifen, die mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind.

Kontrollen sind bei Lkw allerdings weniger häufig, die Bußgelder eher mild: 60 Euro, wenn jemand mit mangelhafter Bereifung erwischt wird. 80 Euro bei Behinderungen, und bei einem Unfall sind 120 Euro fällig, plus jeweils ein Punkt in Flensburg.