Bildrechte: BR / Michael Franz

Spatenstich Multifunktionssaal Studio Franken

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Spatenstich für Multifunktionssaal des BR-Studio Franken

Auf dem Gelände des BR-Studio Franken in Nürnberg ist heute der Spatenstich für eine neue Produktionsstätte für Fernsehen und Hörfunk erfolgt. Der Multifunktionssaal soll auch als Veranstaltungssaal oder Tagungsraum genutzt werden können.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

BR-Intendant Ulrich Wilhelm sprach bei dem Festakt vor Politikern und Bürgern von einem "Schulterschluss" des Bayerischen Rundfunks mit dem Freistaat.

"Der Multifunktionssaal bietet uns viele Möglichkeiten, unser Programm und die Menschen aus den fränkischen Regionen, aus Politik und Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft, zusammenzubringen." Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks

Moderne, trimediale Berichterstattung

In dem Neubau sollen ab 2020 beispielsweise Sendungen wie "Kabarett aus Franken" aufgezeichnet werden, so Dr. Kathrin Degmair, Leiterin des Studio Franken. Georg Eisenreich, Bayerischer Staatsminister für Digitales, Medien und Europa, betonte in seiner Rede, dass sich der BR mit dem neuen Multifunktionssaal fit mache für eine "moderne, trimediale Berichterstattung aus Franken für ganz Bayern".

Stamm: "Wichtiges Markenzeichen des BR"

Die regionale Verankerung würdigte auch die BR-Verwaltungsratsvorsitzende und Landtagspräsidentin Barbara Stamm als "ganz wichtiges Markenzeichen des BR". Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel freute sich, dass der BR seine Berichterstattung aus Nürnberg auch innerhalb der ARD weiter stärke.

BR investiert in die Regionen

Der Bayerische Rundfunk baut derzeit seine Standorte im Freistaat aus, um in seinen Programmen unter dem Motto "Aus der Region für Bayern" noch stärker aus den einzelnen Landesteilen berichten zu können.