Bildrechte: picture-alliance/dpa

Flughafen München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sprengstoffverdacht: Alarm am Münchner Flughafen

Ein noch ungeklärter Hinweis hat am Abend zu einem Großalarm am Münchner Flughafen geführt. Eine Anruferin hatte gemeldet, dass eine Person aus dem arabischen Raum mit einer Sprengstoffladung im Gepäck einen Flug nach Abu Dhabi antreten wolle.

Die Frau hatte sich bei der Informationsstelle des Münchner Airports gemeldet. Nach einer längeren Suchaktion konnte der Verdächtige schließlich im Terminal Zwei ausfindig gemacht werden. Dort ließ sich der Mann nach Informationen des Bayerischen Fernsehens widerstandslos festnehmen.

Verdächtiger gefasst

Derzeit wird sein Gepäck von Experten der Flughafenpolizei und der Bundespolizei durchsucht. Außerdem hat im Terminalgebäude eine größere Suchaktion begonnen. Dabei geht es darum, ob der Mann unter Umständen irgendwo ein Paket oder Gepäckstück irgendwo deponiert haben könne.

Falscher Alarm?

Die Vernehmung des Verdächtigen soll nun mit Hilfe eines Dolmetschers durchgeführt werden. Allerdings ist nach Informationen des BR nicht ausgeschlossen, dass es sich um einen falschen Alarm aufgrund einer Denunziation handeln könnte. Zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr, oder bei der Abfertigung der Passagiere kam es nach BR-Informationen am Abend nicht.