Bildrechte: BR/Christine Haberlander
Bildbeitrag

Heiner Friedrich und Dr. Birgit Löffler

Bildbeitrag
>

Traunreut verleiht Kulturpreis an Kunsthändler Friedrich

Traunreut verleiht Kulturpreis an Kunsthändler Friedrich

Die Stadt Traunreut hat den Kunsthändler, Galeristen und Museumsgründer Heiner Friedrich in einem Festakt geehrt. Bürgermeister Klaus Ritter verlieh einem der weltweit bedeutendsten Mäzen von Gegenwartskunst den Kulturpreis. Von Christine Haberlander

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Seit den 1960er-Jahren sammelt Heiner Friedrich Kunst, die er der Öffentlichkeit in dafür eigens umgebauten Räumen oder der Natur zugänglich macht. Der Mitbegründer der berühmten Stiftung "Dia Art Foundation" spricht immer wieder von Fügung bei der Begegnung mit den Künstlern, die er zunächst für sich entdeckt und ausgestellt hat.

Produktionshallen in Traunreut zu Museum umgebaut

2011 baute Heiner Friedrich die zuvor industriell genutzten Produktionshallen des väterlichen Unternehmens zu einer öffentlichen Kunststätte, dem "Maximum", um und stiftete es der Stadt. Das Museum, bewusst in der Region und nicht in einer Großstadt angesiedelt, sei ein Schatz voller bedeutender Gegenwartskunst, sagt auch Birgit Löffler, die Leiterin des Maximum in Traunreut.

Heiner Friedrich wird morgen 80 Jahre alt. Er lebt zwar mit seiner Familie größtenteils in New York, feiert seinen Geburtstag aber in der Stadt, in der er aufgewachsen ist.