Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

IG Metall-Gewerkschafter demonstrieren am 01.05.2017 in Hamburg

Bildbeitrag
>

Warnstreiks in Niederbayern und der Oberpfalz

Warnstreiks in Niederbayern und der Oberpfalz

Die Warnstreiks der IG Metall gehen heute in die dritte Woche. Gestreikt wird auch wieder in Niederbayern und der Oberpfalz, zum Beispiel in Ergolding und Nabburg.

Von
Tobias Dörges

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Warnstreiks der IG Metall gehen heute in die dritte Woche. Gestreikt wird auch wieder in Niederbayern und der Oberpfalz: Seit 8 Uhr legen die Beschäftigten der Spie-Gruppe (Energiedienstleistungen) in Ergolding bei Landshut die Arbeit nieder. Für den Vormittag (10.45 Uhr) hat die Gewerkschaft außerdem 400 Lehrlinge von BMW in Dingolfing zu einem "Azubi-Warnstreik" aufgerufen.

Warnstreiks in Nabburg und Amberg

In der Oberpfalz soll es am Mittag (12.45 Uhr) einen gemeinsamen Demonstrationszug von Streikenden mehrerer Unternehmen in Nabburg (Lkr. Schwandorf) geben. Betroffen sind die Firmen Kennametal Fine Machining, Kennametal Produktions GmbH und emz Hanauer. In Amberg ist eine gemeinsame Kundgebung der Beschäftigten von Kerb Konus, Preh IMA und Afag geplant (13.30 Uhr). Die IG Metall fordert sechs Prozent mehr Geld. Zudem verlangt sie, dass Beschäftigte für bis zu zwei Jahre ihre Wochenarbeitszeit auf bis zu 28 Stunden verringern dürfen - mit teilweisem Lohnausgleich für bestimmte Gruppen. Verhandelt wird wieder am Donnerstag.