Nach den BR-Berichten über Spielzeug-Kriegswaffen, die auf dem Christkindlmarkt am Harras im Münchner Stadtteil Sendling verkauft wurden, hat Marktleiter Thomas Niederreiter dem betroffenen Standbetreiber den Spielzeugverkauf jetzt komplett untersagt. "Er darf noch seine Schafwollprodukte verkaufen, aber kein Spielzeug mehr", so Niederreiter zum BR.
Scheinbar einvernehmliche Lösung
Der Stand war Passanten negativ aufgefallen, nachdem dort unter anderem Spielzeug-Handgranaten, Pistolen und ein Plastik-Maschinengewehr zum Verkauf angeboten wurden. Niederreiter reagierte nach den Medienberichten und untersagte dem Standbetreiber, diese Waren weiter anzubieten.
Marktleiter: "Mit Spielzeug endgültig Schluss"
Der Mann hielt sich aber nur kurze Zeit an diese Anweisung – am nächsten Tag waren die Spielzeugwaffen wieder da. "Deshalb ist mit dem Spielzeug jetzt endgültig Schluss", so der Marktleiter. Er ließ den betroffenen Bereich des Standes komplett räumen.