Bildrechte: BR
Bildbeitrag

BR24-Logo

Bildbeitrag
>

Schlagzeilen: BR24/12

Schlagzeilen: BR24/12

Lufthansa bietet nicht für Langstrecken von Air Berlin +++ Gabriel warnt vor "Zerstörung" des Iran-Atomabkommens +++ Deutsche Staatsschulden sinken unter 2-Billionen-Marke +++ Sechste Festnahme nach U-Bahn-Anschlag +++ Gasaustritt in Raubling

Die Lufthansa will von der insolventen Air Berlin rund die Hälfte der Flotte übernehmen. Lufthansa-Chef Spohr hat zum ersten Mal konkrete Zahlen zum Übernahmeangebot seines Unternehmens genannt. Demnach hat die Lufthansa für fast 80 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge von Air Berlin geboten, nicht aber für die Langstrecken-Jets. Spohr räumte ein, dass es sonst kartellrechtliche Probleme geben könnte. Der Gläubigerausschuss von Air Berlin will heute zum ersten Mal über die Übernahme-Angebote beraten. 

Nach den scharfen Äußerungen von US-Präsident Donald Trump gegen das Atomabkommen mit dem Iran hat Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) bei der UN-Generalversammlung in New York vor der "Zerstörung" des Abkommens gewarnt. Dass der Iran derzeit keine konstruktive Rolle im Nahen Osten spiele, müsse anderweitig diskutiert werden, so Gabriel: "Darüber muss geredet werden, das müssen wir angehen, aber eben nicht im Rahmen eines funktionierenden regionalen nuklearen Rüstungskontrollabkommens."

Dank hoher Steuereinnahmen und niedriger Zinsen sind Deutschlands Schulden knapp unter die Marke von zwei Billionen Euro gesunken. Das sind laut Statistischem Bundesamt rund 60 Milliarden Euro weniger als vor einem Jahr. Die Zahlen beziehen sich auf die Schulden von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung

Knapp eine Woche nach dem Londoner U-Bahn-Anschlag mit 30 Verletzten hat die britische Polizei einen sechsten Verdächtigen festgenommen. Ein 17-Jähriger wurde im Süden Londons gefasst, wie Scotland Yard mitteilte. Mehrere Wohnungen werden nach Polizeiangaben noch durchsucht.

Keine Gefahr mehr im oberbayerischen Raubling: Zwischendurch war in dem Ort im Landkreis Rosenheim Gas entwichen, weil ein Bagger bei Bauarbeiten eine Leitung beschädigt hatte. Mittlerweile hat sich das Gas verflüchtigt. Die Feuerwehr hat die Leitung abgedichtet.