Rüdiger Hennl

Rüdiger Hennl

BR24. Redaktion

    Alle Inhalte von Rüdiger Hennl

    20 Beiträge
    Symbolbild: Kamera am Zaun des Chinesischen Generalkonsulats in Frankfurt am Main

    Weitere Festnahme: Spionierte AfD-Mitarbeiter für China?

    Die Polizei hat einen weiteren Mann wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen. Es handelt sich um einen Mitarbeiter des AfD-EU-Spitzenkandidaten, Maximilian Krah.

    Bundesfinanzminister Christian Lindner

    Lindner weist Unions-Appelle zum Koalitions-Ausstieg zurück

    FDP-Chef Lindner erteilt Appellen der Union zum Ausstieg der Liberalen aus der Ampel-Koalition eine Absage. Er mache keine "Koalitions-Spielchen", so Lindner im ZDF, beim umstrittenen 12-Punkte-Papier der FDP gehe es um Impulse für die Wirtschaft.

    Julian Assange auf einem Archivbild von 2017

    Britisches Gericht stoppt vorerst Auslieferung von Assange

    WikiLeaks-Gründer Julian Assange darf auf ein neues Berufungsverfahren gegen seine Auslieferung in die USA hoffen. Das entschied der britische High Court. Dem in London inhaftierten 52-Jährigen drohen in den USA bis zu 175 Jahre Haft.

    Lloyd Austin (l), US-Verteidigungsminister, und Rustem Umjerow, Verteidigungsminister der Ukraine, in Ramstein

    Ramstein-Kontaktgruppe: USA sagen Ukraine weitere Hilfen zu

    Weitere Unterstützung der westlichen Welt für die Ukraine. "Die USA werden die Ukraine nicht scheitern lassen", sagte US-Verteidigungsminister Austin in Ramstein. Unterdessen geht in Deutschland die Debatte über ein "Einfrieren" des Kriegs weiter.

    Joe Biden am 18. Oktober 2023 in Tel Aviv

    Harsche Worte: USA warnen Israel vor Rafah-Offensive

    Krise zwischen den USA und Israel: Die geplante Offensive gegen Rafah wird aus Washington als "Fehler" bezeichnet. Israel habe kein Konzept für den Sieg über die Hamas. US-Präsident Biden hat eine israelische Delegation nach Washington beordert.

    Frankfurt/Main: Nur wenige Züge stehen kurz vor Beginn des Streiks auf den Gleisen vor dem Hauptbahnhof in Frankfurt.

    Bahnstreik: Rufe nach Schlichtung werden lauter

    Mit ihrem vierten Arbeitskampf im laufenden Tarifstreit legt die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer erneut weite Teile des Bahnverkehrs in Deutschland lahm. Angesichts der verfahrenen Situation mehren sich die Rufe nach einer Schlichtung.

    GDL-Chef Claus Weselsky

    GDL-Chef schließt unbefristete Streiks in aktueller Runde aus

    Der Chef der Lokomotivführer-Gewerkschaft GDL, Claus Weselsky, hat deutlich gemacht, dass es bei der Bahn liege, einen längeren Streik im Januar noch zu verhindern. Einen unbefristeten Ausstand schloss er aus: Das sei gar nicht nötig.

    Wirtschaftsminister Habeck (Grüne), Bundeskanzler Scholz (SPD), Finanzminister Lindner (FDP)

    Haushalt 2024: Die Ziele bleiben - das Geld wird weniger

    Beim Bundeshaushalt 2024 will die Regierung an ihren Zielen etwa in der Klimapolitik festhalten, die Schuldenbremse soll vorerst eingehalten werden. Man müsse mit "deutlich weniger Geld auskommen", so Kanzler Scholz, Einsparungen seien unumgänglich.

    Bundeswirtschaftsminister Habeck (m.), Hubert Aiwanger, Wirtschaftsminister in Bayern (r.), und Armin Willingmann, Wirtschaftssminister Sachsens

    Bund und Länder wollen an Klimafonds-Projekten festhalten

    Bundesminister Habeck und die Wirtschafts- und Energieminister der Länder wollen trotz des Urteils des Bundesverfassungsgerichts an den Vorhaben aus dem Klima- und Transformationsfonds festhalten. Woher das Geld dafür kommen soll, ließen sie offen.

    Medizin-Nobelpreis für mRNA-Forschende Karikó und Weissman

    Medizin-Nobelpreis für mRNA-Forschende Karikó und Weissman

    Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die in Ungarn geborene Forscherin Katalin Karikó und den US-Amerikaner Drew Weissman. Sie legten Grundlagen zur Entwicklung von mRNA-Impfstoffen gegen Covid-19, so das Nobelpreis-Komitee.