Bildrechte: BR

Schlagzeilen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dienstag, 22. August: Das war der Tag

Drei Kinder nach Ischia-Erdbeben gerettet +++ Verdächtiger gesteht größere Anschlagsplanung in Barcelona +++ Brüssel prüft Monsanto-Übernahme durch Bayer genauer +++ Schauspielerin Margot Hielscher ist tot +++ FC Ingolstadt entlässt Trainer Walpurgis

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Auf der Insel Ischia haben Helfer nach dem Erdbeben von gestern Abend drei Kinder aus den Trümmern gerettet. Wie die Einsatzkräfte sagen, handelt es sich um ein sieben Monate altes Baby sowie um zwei elf und sieben Jahre alte Jungen. Bei dem Erdstoß der Stärke 4,0 sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Rund 2.600 Menschen verloren ihr Zuhause.

Einer der Terrorverdächtigen von Barcelona hat offenbar gestanden, einen noch größeren Anschlag in Katalonien geplant zu haben. Das berichten spanische Medien und berufen sich auf Justizkreise. Demnach sollen ein oder mehrere Attentate im Zentrum Barcelonas geplant gewesen sein. Ein Untersuchungsrichter hat entschieden, dass drei der vier überlebenden mutmaßlichen Mitglieder der Terrorzelle in Untersuchungshaft bleiben, der vierte werde freigelassen.

Die Europäische Kommission hat Vorbehalte gegen den geplanten Zusammenschluss von Bayer und Monsanto. Nach den Worten der zuständigen Kommissarin Vestager befürchtet die Behörde, dass die Fusion der beiden Agrarkonzerne den Wettbewerb in einigen Geschäftszweigen schwächen könnte. Die Kommission leitete deshalb eine eingehende Prüfung des geplanten 66-Milliarden-Dollar-Geschäfts ein. 

Margot Hielscher ist tot. Wie ihr Neffe mitteilte, ist die Schauspielerin und Sängerin am Sonntag im Alter von 97 Jahren in ihrem Haus in München friedlich eingeschlafen. Hielscher war in mehr als 50 Filmen und 200 Fernsehproduktionen zu sehen.

Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat aus seinem Fehlstart die Konsequenzen gezogen und seinen Trainer Maik Walpurgis entlassen. Drei Monate nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga steht das Team nach drei verlorenen Spielen auch in der 2. Liga ganz unten. Als Interims-Nachfolger soll Stefan Leitl, der derzeitige Amateur-Coach, die Talfahrt stoppen.