Beim NATO-Gipfel hat es hinter verschlossenen Türen offenbar eine sehr kontrovers geführte Sondersitzung gegeben. Im Kern ging es um die Höhe der Verteidigungsausgaben, die auf zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes jedes Bündnisstaates steigen sollen. US-Präsident Trump soll Diplomaten zufolge ultimativ mit einem amerikanischen Alleingang bei Verteidigungsfragen gedroht haben, sollten die anderen Nato-Partner nicht sofort ihr Budget anheben.
Ob die deutsche Kanzlerin zusätzliche Zusagen gemacht hat, teilte sie nicht mit. Trump sprach allerdings von enorm hohen Zusagen der Nato-Staaten.
Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.