Bildrechte: BR24
Bildbeitrag

BR24

Bildbeitrag
>

Samstag, 29. Juni: Das war der Tag

Samstag, 29. Juni: Das war der Tag

Merkel zufrieden mit EU-Flüchtlingsgipfel +++ In Spanien gefundene Leiche ist Sophia +++ Erzieher wegen Missbrauchs verurteilt +++ Zahl der Arbeitslosen auf Rekordtief +++ Bundesliga-Spielplan vorgestellt +++ Bayern zum Auftakt gegen Hoffenheim

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Bundeskanzlerin Merkel sieht durch die Ergebnisse des EU-Gipfels die Forderungen der CSU im Asylstreit erfüllt. In Brüssel sagte sie, das Vereinbarte sei mehr als wirkungsgleich zu den geforderten Zurückweisungen an der deutschen Grenze. Merkel erklärte, dass nach Frankreich auch Spanien und Griechenland zugestimmt hätten, dort registrierte Flüchtlinge zurückzunehmen, wenn sie nach Deutschland weitereisen wollen. Mit Italien gibt es Merkel zufolge ein solches Abkommen nicht. Der Gipfel beschloss außerdem, dass die Länder, in denen die meisten Flüchtlinge ankommen, Zentren einrichten können, in denen über den Asylantrag entschieden wird. 

Bei der in Nordspanien gefundenen Frauenleiche handelt es sich wie vermutet um die vermisste Sophia aus Amberg. Das haben DNA-Proben ergeben, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Bayreuth mitteilten. Angaben zu den Todesumständen der 28-Jährigen machten sie nicht. Die Studentin wollte vor mehr als zwei Wochen von Leipzig nach Bayern trampen. Dabei wurde sie zuletzt an einer Tankstelle bei Leipzig gesehen, als sie in einen Lastwagen stieg. Der Lkw-Fahrer sitzt in Spanien in Untersuchungshaft.

Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindergartenkindern ist ein ehemals angehender Erzieher zu einer mehrjährigen Jugendstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Bamberg hat entschieden, dass der junge Mann für vier Jahre und zehn Monate ins Gefängnis soll. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass sich der Auszubildende an 13 Kindern vergangen hat. Außerdem war er im Besitz von Kinderpornografie. 

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Juni auf ein Rekordtief gesunken: Weniger als 200.000 Menschen waren ohne Job. So wenige Arbeitslose gab es im Freistaat zum letzten Mal vor 27 Jahren. Bundesweit verzeichnete die Agentur für Arbeit 2.276.000 Menschen ohne Arbeit und damit die in einem Juni niedrigste Arbeitslosenzahl seit der Wiedervereinigung. Auch die Quote sank mit genau fünf Prozent auf ein Rekordtief. Arbeitsminister Heil sprach von einer "stabilen Hochdrucklage". 

Die Deutsche Fußball-Liga hat den Spielplan für die kommende Bundesliga-Saison vorgestellt. Als Erster spielt der FC Bayern als Meister am 24. August daheim gegen Hoffenheim. Am Tag darauf muss Nürnberg bei der Berliner Hertha ran - und Augsburg in Düsseldorf. In der zweiten Liga spielt Regensburg am ersten August-Wochenende zuerst gegen Ingolstadt. Fürth empfängt Sandhausen.