Mitten im deutschen Asylstreit trifft Bayerns Ministerpräsident Söder heute den österreichischen Kanzler Kurz. Dabei werden die beiden Regierungen erstmals eine gemeinsame Kabinettssitzung abhalten. Söder und Kurz sehen die Asylpolitik von Bundeskanzlerin Merkel kritisch und fordern, bereits in anderen EU-Staaten registrierte Flüchtlinge schon an der Grenze zurückzuweisen.
Gegenseitiger Resepekt
Unionsfraktionschef Kauder rief im Morgenmagazin von ARD und ZDF dazu auf, die Sachfragen mit gegenseitigem Respekt und ohne Verletzungen zu klären. Nationale Alleingänge schloss Kauder aus.
Europäische Lösung
Man befinde sich in einer Situation, die alles notwendig mache, dieses Europa zusammenzuhalten. Denn US-Präsident Trump höre nicht auf, Deutschland durch Zölle zu bedrängen, so Kauder. Da brauche man Freunde in Europa.
Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.