"O.J. Simpson ist raus, er ist ein freier Mann", zitierte der US-Sender CNN die Sprecherin des Staatsgefängnisses von Nevada, Brooke Keast. Der ehemalige Sportler und Schauspieler sei am frühen Morgen entlassen und von einem Freund abgeholt worden. Simpsons restliche Haftstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.
Lebensabend in Florida?
Der 70-Jährige hatte im Vorfeld gesagt, dass er in Florida leben wolle. Die dortige Justizvollzugsbehörde hat aber mitgeteilt, keinen entsprechenden Antrag erhalten zu haben.
Wegen Raubes verurteilt
Simpson war wegen eines 2008 durchgeführten Raubes verurteilt worden. Er hatte damals gemeinsam mit mehrere Komplizen in einem Hotelzimmer mit einer Waffe zwei Verkäufer von Fan-Sportartikeln überfallen. Simpson hatte sich Andenken zurückholen wollen, die - wie er behauptete - ihm gehörten. Er wurde dafür zu insgesamt 33 Jahren Haft verurteilt. Im Juli entschied eine Bewährungskommission, dass er ab dem 1. Oktober unter Auflagen frei kommen könne.
Spektakulärer Prozess um Tod der Ex-Frau in 90ern
Für besonders viel Aufsehen hatte Orental James Simpson jedoch viel früher gesorgt. Er war 1994 beschuldigt worden, seine Ex-Frau Nicole Simpson und deren Freund Ronald Goldman mit Messerstichen umgebracht zu haben. 1995 stand der einstige Football-Star, der auch in den "Nackte Kanone"-Filmkomödien der 80er und 90er Jahre mitspielte, deswegen vor Gericht. In dem als "Prozess des Jahrhunderts" bekannt gewordenen Verfahren wurde er trotz anscheinend erdrückender Beweislast letztendlich freigesprochen.