Bildrechte: picture alliance / prisma / Sonderegger Christof

Seilschaft am Gletscher

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Mössmer, ÖAV: Seilschaft nicht immer beste Lösung

Alpin-Experten rätseln, was zu dem Bergunglück mit fünf Toten geführt hat. Gerhard Mössmer vom Österreichischen Alpenverein hält eine Seilschaft bei Absturzgefahr nicht für das Mittel der Wahl. Besser seien Eisschrauben und Verankerungen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Hintergrund am .

Nach dem Bergunglück in den Zillertaler Alpen bei Krimml sind jetzt die Ermittler gefragt. Die Polizei versucht herauszufinden, was genau gestern Früh in rund 3.000 Meter Höhe passiert ist. Sechs Bergsteiger aus Burgkirchen an der Alz, Garching an der Alz und dem Raum Altötting waren an einem Seil gesichert unterwegs. Zeugen berichten, dass einer der Wanderer ausrutschte und die anderen in eine Gletscherspalte mitriss. Ein 75-Jähriger hat den Absturz überlebt. Er liegt im Krankenhaus. Die Ermittler hoffen, ihn bald befragen zu können. 


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.