Das Musical "Die Drei Musketiere" feiert vor historischer Kulisse in Augsburg seine Premiere.
Bildrechte: BR

Das Musical "Die Drei Musketiere" feiert vor historischer Kulisse in Augsburg seine Premiere.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Musical "Die drei Musketiere" feiert Premiere in Augsburg

"Einer für alle, alle für einen" heißt es ab Samstagabend auf der Freilichtbühne am Roten Tor in Augsburg. Dann eröffnet das Staatstheater Augsburg seine Freiluftsaison mit dem erfolgreichen Musical "Die drei Musketiere".

Über dieses Thema berichtet: Abendschau - Der Süden am .

Klirrende Degen, rockige Balladen, Leidenschaft - und das alles in einem historischen Ambiente: Am Samstagabend (17.6., 20.30 Uhr) eröffnet das Staatstheater Augsburg seine Freiluftsaison mit der Premiere des Klassikers "Die Drei Musketiere". Das Musical wird auf der Freilichtbühne am Roten Tor mitten in Augsburg aufgeführt.

"Die Drei Musketiere" auf der Freilichtbühne

Die Abenteuerreise ist in großer Besetzung mit den Augsburger Philharmonikern, dem Opern-Chor und viel Tanz zu erleben. Das Musical "Die drei Musketiere" hält sich streng an die Romanvorlage von Alexandre Dumas, in der der junge Heißsporn D'Artagnan bei der königlichen Garde der Musketiere anheuert. Die Hauptrolle des D'Artagnan spielt Florian Peters, der zuvor unter anderem bereits im Gärtnerplatztheater München und in der Berliner Staatsoper aufgetreten ist. Es ist sein Debüt auf der Augsburger Freilichtbühne. Katja Berg übernimmt die weibliche Hauptrolle Milady de Winter.

D'Artagnan muss sich mit den Intrigen des listigen Kardinals Richelieu herumschlagen, gespielt von Alexander Franzen. Der Kölner ist im Sommer regelmäßig in Augsburg. Für seine Verwandlung in den perfiden Kardinal muss er täglich eine knappe Stunde Maskenzeit extra einplanen, aber das unbeschreibliche Spielgefühl auf der großen Freilichtbühne entschädigt dafür locker, sagt Franzen.

Das Musical "Die Drei Musketiere" feiert seine Premiere in Augsburg.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Das Musical "Die Drei Musketiere" feiert seine Premiere in Augsburg.

Musical schon seit 20 Jahren sehr erfolgreich

Das Musical der Brüder Rob und Ferdi Bolland ist laut Staatstheater Augsburg seit seiner Premiere im Jahre 2003 ein sehr großer Erfolg. Als "Feuerwerk um Abenteuer, Freundschaft und Liebe" bringe das Team um den Musicalregisseur Ulrich Wiggers die rockigen Balladen und großen Ensemblenummern nun auf die Freilichtbühne am Roten Tor. Die letzte Aufführung des Musicals wird am 28. Juli stattfinden.

Vorstellungen für Menschen mit Seh- oder Hörschwierigkeiten

Damit auch blinde oder gehörlose Menschen das Musical erleben können, bietet das Staatstheater zwei besondere Vorstellungen an: Am 7. und 8. Juli wird es für Menschen mit Sehbehinderung eine Live-Audiodeskription geben. Dabei werden die Vorgänge auf der Bühne live eingesprochen und auf ein individuelles Empfangsgerät übertragen, teilt das Staatstheater mit. Zudem gebe es die Möglichkeit, vorab Requisiten, Kostüme und Bühnenbild-Oberflächen zu betasten.

Für gehörlose oder schwerhörige Menschen stünden an diesen Tagen zudem zwei Gebärdensprache-Dolmetscher bereit, die während der gesamten Vorstellung direkt vor der Bühne dolmetschen werden. Vor der Aufführung gebe es zudem visuelle Informationen zu den Figuren und Hinweise zur Handlung. Im Anschluss an die Vorstellung soll es zudem ein gedolmetschtes Nachgespräch geben.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!