• Artikel mit Video-Inhalten

Laut vorläufigem Endergebnis kommen CDU/CSU bei der Europawahl in Deutschland auf 30 Prozent. Die Grünen brechen ein, auch die SPD muss ein Minus einstecken. Die AfD klettert auf 15,9 Prozent, das Bündnis Sahra Wagenknecht liegt vor der FDP.

Alles zur Europawahl 2024

Hier gibt es alle Ergebnisse zur Europawahl 2024 - europaweit bis hinab in die bayerischen Landkreise - News und Analysen.

Die Ergebnisse

Europawahl in Bayern

CSU-Wahlparty
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eigentlich kann sich keine der bayerischen Parteien als wahrer Sieger fühlen. Am ehesten dürfte die CSU ihren Ansprüchen gerecht geworden sein. Die übrigen Parteien müssen sich fragen: Waren die Themen und der Ton richtig? Eine Analyse.

von links oben nach rechts unten: Manfred Weber, Angelika Niebler, Christian Doleschal, Monika Hohlmeier, Markus Ferber, Stefan Köhler, Petr Bystron, Markus Buchheit, Maria Noichl, Christine Singer, Friedrich Pürner.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Freistaat verliert im Parlament der Europäischen Union an Schlagkraft. Statt bisher 15 werden nur noch elf Abgeordnete aus Bayern im EU-Parlament sitzen. Das sind die Politiker, die Bayern in den nächsten fünf Jahren vertreten werden.

München, 09.06.24: CSU-Spitzenkandidat Weber (r.) und Parteichef Söder (l.) bei der Wahlparty zur Europawahl in der CSU-Landesleitung.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die CSU liegt bei der Europawahl im Freistaat laut vorläufigem Ergebnis bei 39,7 Prozent. Damit ist sie stärkste Kraft und schneidet etwas schlechter ab als vor fünf Jahren. Bayerns Grüne verlieren, die AfD legt zu, die SPD bleibt unter 10 Prozent.

Europawahl 2024: Parteien-Analysen

Eine junge Frau blickt nachdenklich in die Ferne
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zweitstärkste Kraft bei den 16- bis 24-Jährigen: Die einen jubeln, die anderen sind über das Ergebnis der AfD bei der Europawahl geschockt. Gibt es einen Rechtsruck bei Deutschlands Jugend und wenn ja, woher kommt er? Ein Expertengespräch.

Ein Wahlplakat der Partei "Volt" hängt an einer Straßenlaterne.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Wahlverhalten junger Menschen bei der Europawahl hat für Aufmerksamkeit gesorgt: unter anderem wegen der vielen Stimmen für Kleinparteien. Eine davon: Volt. Deren Erfolg geht besonders zulasten einer Partei.

Wagenknecht (M), Prarteivorsitzende vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und Bundestagsabgeordnete, Amira Mohamed Ali (r), Prarteivorsitzende vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und Bundestagsabgeordnete, und Christian Leye, BSW-Generalsekretär, kommen zur Pressekonferenz nach der Europawahl.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gibt es gerade einmal seit fünf Monaten. Jetzt hat es bei der Europawahl aus dem Stand rund sechs Prozent der Stimmen bekommen. Auch ein Kandidat aus Bayern hat für die neue Partei einen Sitz in Brüssel gewonnen.

Rechtsruck bei der Europawahl

Europawahl (Symbolbild): Ein junger Mann wirft seine Stimmzettel in eine Urne.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Erfolg für Union und AfD, herbe Schlappe für die Ampel-Parteien: Das Ergebnis der Europawahl hat in Deutschland für Wirbel gesorgt. Besonders im Fokus stehen die Jungwähler, bei denen es große Verschiebungen gab. Wie die zu erklären sind.

Europaflaggen wehen vor dem Sitz der EU-Kommission
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Europas Wählerinnen und Wähler haben den Kontinent nach rechts gerückt, aber die Mehrheit in der Mitte bewahrt. Die Chancen für Ursula von der Leyens Wiederwahl als EU-Kommissionspräsidentin stehen nicht schlecht.

Jugend beim Wählen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wir werfen hier einen ersten Blick in die Statistiken. Wie haben die jungen Wählerinnen und Wähler abgestimmt? Welche Rolle spielte das Thema Asyl beim Wahlausgang? Wie sind die Stimmanteile unter Arbeitern und Arbeiterinnen?

Chevron Europawahl 2024: Faktencheck

Bayern, München: Ein Bauarbeiter verlegt auf einer Baustelle Stahlmatten.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Europawahlkampf tauchen immer wieder Ländervergleiche auf. Eine Kategorie betrifft die Arbeitszeit. Arbeiten die Deutschen mehr und länger als die Bürger der anderen EU-Mitgliedstaaten? Der #Faktenfuchs checkt diese Behauptung.

Ein Wahlzettel wird in eine Wahlurne geworfen.

    Muss man den Ausweis vorzeigen, um wählen zu können? Sind Bleistifte in der Wahlkabine okay? Und was hat es mit Gerüchten zu angeblich entfernten Stimmzetteln auf sich? Der #Faktenfuchs hat wiederkehrende Behauptungen zur Europawahl geprüft.

    Gebäude der EU-Kommission in Brüssel
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Netz behaupten einige, dass zwei Drittel der deutschen Gesetze auf Vorgaben der Europäischen Union zurückgehen. Der Einfluss der EU ist zwar groß, ihn an einem konkreten Prozentsatz festzumachen, ist aber nicht so einfach. Ein #Faktenfuchs.

    Europa: Idee und Institutionen

    Europäische Flaggen im Wind
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Am 9. Juni ist Europawahl. Corona, Brexit, Migration, Ukraine-Krieg: Die ablaufende Legislaturperiode war von Krisen geprägt. Schwächten sie die Gemeinschaft? Unser EU-Korrespondent zieht Bilanz.

    Kommission - Parlament - Rat: So funktioniert Europa. Sie zeigt einen Kreis aus zwölf goldenen Sternen auf blauem Hintergrund. Die Sterne stehen für die Werte Einheit, Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern Europas.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die EU-Kommission ist keine Regierung, das Parlament keines, wie wir es gewohnt sind. Auch der EU-Rat entspricht nicht unserem Bundesrat. Die europäischen Institutionen ticken anders. Wie, das steht hier.

    Blaue Tafeln mit der Aufschrift "NUTZE DEINE STIMME", zur anstehenden Europawahl.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Viele Menschen fühlen sich im Lebensbereich ihrer Regionen von der EU-Bürokratie gegängelt. Sie fragen sich: Wer ist zuständig? Europa oder die Nationalstaaten? Was darf die EU und wo sind ihre Grenzen? Eine Analyse.