Bildrechte: BR

Cate Blanchett und 81 Kolleginnen auf dem Roten Teppich in Cannes

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Cannes: Frauen protestieren für Gleichberechtigung

Cate Blanchett und 81 weitere Frauen aus dem Filmgeschäft marschierten über den Roten Teppich der 71. Filmfestspiele Cannes. Sie fordern Chancengleichheit, ein faires und sicheres Arbeitsumfeld für Frauen in der Filmindustrie. Von Gregor Wossilus

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

Blanchett verwies darauf, dass bei 71. Ausgaben des größten Filmfestivals der Welt nur zwei Regisseurinnen je ausgezeichnet wurden. 

“82 Frauen stehen heute auf diesen Stufen - sie stehen stellvertretend für die Anzahl von Regisseurinnen, die seit 1946 hier über den Roten Teppich gelaufen sind. In seinen 71. Jahren hatte das Festival 12 weibliche Jury-Leiter, die Goldene Palme wurde an über 71 männliche Regisseure vergeben, aber nur an zwei Frauen, Jane Campion und Agnès Varda.” Cate Blanchett

Unter dem Applaus ihrer 80 Kolleginnen und des Publikums forderten Blanchett und Varda ein sicheres und vom Geschlecht unabhängig ausgewogenes Arbeitsumfeld in der Filmindustrie und allen Industrien weltweit. “Wir erkennen all die Männer und Frauen, die für Wechsel stehen. Die Stufen unserer Industrie müssen für alle erreichbar sein”, so Blanchett weiter. “Let’s climb! Lasst Sie uns nehmen!”


kinokino im Abo? Das geht auch in der BR24-App, in Mein BR24! Einfach auf das Schlagwort "kinokino" tippen und zur Liste Mein BR24 hinzufügen.