Auch wenn einige Politiker die Debatte über den Atomstrom am Laufen halten - der Leiter des stillgelegten Kernkraftwerks Isar bei Landshut wird deutlich: "Eine Rückkehr zum Leistungsbetrieb wird es nicht geben." Und er nennt auch die Gründe dafür.
Schon länger ist klar: Am stillgelegten Kernkraftwerk Isar soll Atommüll aus Wiederaufbereitungsanlagen zwischengelagert werden. Jetzt wurde bekannt: 2025 sollen sieben Castor-Behälter nach Niederbayern gebracht werden. Termin und Route sind geheim.
Weil die bayerische Polizei wächst und das Fortbildungsinstitut im oberbayerischen Ainring bildlich gesprochen aus allen Nähten platzt, braucht es weitere Seminar- und Schulungsräume für die Polizei. Ein neues Areal kommt nun in Freyung hinzu.
Weltruhm erlangte Fritz Koenig mit der Kugelkaryatide vor dem World Trade Center in New York, die den Anschlag vom 11. September 2001 nur wenig beschädigt überstanden hat. Nun widmet die Münchner Glyptothek dem Schaffen des Künstlers eine Schau.
Der Freistaat braucht in der Bayerwaldstadt Regen Platz für seine Mitarbeiter, deren Zahl durch eine Behördenverlagerung auf 100 steigt. Der Stadtrat hat nun für das Bauvorhaben "Grünes Zentrum" gestimmt. Die Finanzierung ist aber noch nicht fix.
Der bayerische Ministerpräsident Söder will das Atomkraftwerk Isar 2 wieder in Betrieb nehmen, obwohl es schon demontiert wird. Kosten laut Wirtschaftsminister Aiwanger: Milliarden. Dauer: Jahre. Wie könnte es gehen? Eine To-do-Liste in fünf Punkten.
Olaf Scholz will im Februar wieder als Kanzlerkandidat der SPD antreten. Doch in der Partei mehren sich die Stimmen, mit Boris Pistorius an der Spitze in den Wahlkampf zu ziehen. Der Verteidigungsminister äußerte sich nun in Passau zur Kanzlerfrage.
Luchse - lateinisch Lynx - gehören zur Gattung der Familie der Katzen. In Bayern ist der Bestand an freilebenden Luchsen stabil im Vergleich zu den Vorjahren. 95 Tiere leben im Freistaat – nicht nur im Bayerischen Wald.
Die Überraschung ist ausgeblieben: Die Straubing Tigers scheitern im Achtelfinale der Champions Hockey League. Nach der 2:4-Niederlage im Hinspiel verloren die Niederbayern auch das Rückspiel bei den Lions Zürich. Und das deutlich.
In Bayern ist nur etwa die Hälfte des Bahn-Streckennetzes elektrifiziert. Auf Regionalstrecken sind Oberleitungen oft Fehlanzeige. Dennoch ist es erklärtes Ziel, dass auch in Bayern Dieselloks im Personenverkehr verschwinden. Wie das gelingen soll.
Gegen den allgemeinen Wirtschaftstrend investiert die Firma Gerhard Mann in Landshut fünf Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum. "Ich glaube, man muss mutig sein, um die Unternehmen in die Zukunft zu führen," sagt der Geschäftsführer.