Schwaben

Silvester in Schwaben: Brände, Rauch und ein Toter

Mehr als 800 Einsätze: Polizei und Feuerwehr in Schwaben mussten zum Jahreswechsel oft ausrücken. Falsch gehandhabtes Feuerwerk verursachte vielerorts Sachschäden, ein Mann in Kissing kam bei einem Löschversuch ums Leben. Der Überblick.

Darüber spricht Schwaben

Daniel Tschofenig in Garmisch-Partenkirchen

Neujahrsspringen: Österreicher Tschofenig springt allen davon

Die Chance auf einen deutschen Vierschanzentourneesieg ist weiter gesunken. Das Neujahrsspringen gewann der Österreicher Daniel Tschofenig, der sich damit auch in der Gesamtwertung absetzte. Pius Paschke verpatzte den ersten Sprung und fiel zurück.

Achtung Lebensgefahr!!! Am Hopfensee warnen Schilder Menschen davor, das Eis zu betreten.

Lebensgefahr: Das Eis ist auch auf vielen Allgäuer Seen zu dünn

Auch rund um Füssen im Ostallgäu sind aktuell viele Seen zugefroren. Am Hopfensee etwa zog es am Wochenende viele Menschen aufs Eis. Doch der Schein trügt, die Eisdecke ist noch nicht stabil genug. Es besteht Lebensgefahr.

Symbolbild einer Brautente (Aix sponsa).

Drei Fälle von Vogelgrippe im Zoo Augsburg bestätigt

Im Augsburger Zoo wurden einige Tiere positiv auf den Erreger der Vogelgrippe getestet. Um die Ausbreitung zu verhindern, werden dort nun Tierseuchenmaßnahmen umgesetzt. Das Risiko einer Ansteckung für Besucher ist laut der Stadt aber gering.

Meistgeklickt in Schwaben

(Symbolbild) Ein Polizei-Auto

Zu diesen kuriosen Einsätzen rückte die Polizei im Jahr 2024 aus

Die Polizei in Bayern nimmt Unfälle auf, verfolgt Straftaten und berät in Sicherheitsfragen. Über das Jahr 2024 hinweg hatte sie – wie die nachfolgende Auswahl zeigt – auch mit ungewöhnlichen Geschichten zu tun.

Pius Paschke in Oberstdorf

Österreicher springen zum Tournee-Auftakt an Paschke vorbei

Beim Auftakt der 73. Vierschanzentournee verbessert sich Pius Paschke etwas im Vergleich zur Qualifikation. Trotzdem ist das Team Österreich noch zu stark für den deutschen Überflieger. Gewinner in Oberstdorf wird Stefan Kraft.

Mehr aus Schwaben

Katharina Schmid

    Two Nights Tour 2024: Alle Infos und Zeitplan im Überblick

    Die Skispringerinnen müssen weiter auf ihre Vierschanzentournee warten. Immerhin gibt es wieder eine "halbe" Tournee. An Silvester starten die Ski-Adlerinnen in Garmisch-Partenkirchen zum zweiten Mal ihre Two Nights Tour.

    Große mit bunten Bändern geschmückte Kuhglocken: Allgäuer Zugschellen

    Silvester ohne Böller: Im Allgäu läuten Kuhglocken und Schellen

    Der Jahreswechsel wird im Allgäu oft auf besondere Art gefeiert. Zum vierten Mal heißt es "S'Allgäu schealed" – das Allgäu schellt. Statt mit Raketen und Böllern begrüßen Einheimische und Gäste mit Kuhglocken und Schellen das neue Jahr.

    Nachrichten: live und im Überblick

    BR24 21:45
    BR24 im TV
    Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
    (öffnet in einem neuen Fenster)
    BR24 100 Sekunden vom 01.01.2025, 23:08 Uhr
    BR24 100 Sekunden
    01.01.2025, 23:08 Uhr
    Kinder fahren mit einem Schlepplift

    Eine Skipiste fürs Dorf: Die Lift-Macher aus Faistenoy

    Sieben Familien bauen im Dorf Faistenoy im Oberallgäu jedes Jahr zwei kleine Skilifte auf, damit die Kinder und auch die Gäste direkt im Ort Skifahren können. Statt "Warten aufs Christkind" hieß es dort über Weihnachten "Raus und Piste herrichten".

    Bildquelle: Josef Gartner GmbH/ Stiftung Sagrada Família

    Ulmer Münster hat bald nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt

    Noch ist der Titel für den höchsten Kirchturm der Welt in Schwaben. Das Ulmer Münster hält die Bestmarke. Doch bald streckt sich eine Kirche in Barcelona noch mehr Richtung Himmel. Dabei bekommen die Spanier Hilfe aus Schwaben.

    Misshandlungsvorwürfe an der JVA Gablingen

    Eine einfache Matratze am Boden, daneben Papierunterhose und ein Loch im Boden. Besonders gesicherter Haftraum der Justizvollzugsanstalt Gablingen.

    JVA Gablingen: Häftlinge saßen 24 Tage in umstrittenen Zellen

    Mehr als drei Wochen lang wurden Häftlinge in der JVA Gablingen in den besonders gesicherten Hafträumen verwahrt. Das bestätigt nun das bayerische Justizministerium. Auch die Zahl der Unterbringungen hat deutlich zugenommen.

    Blick durch Gitterstäbe auf den Hof des Gefängnisses in Gablingen

    JVA Gablingen: Ohrfeige durch stellvertretende Leiterin?

    Seit Wochen wird gegen Mitarbeitende der JVA-Gablingen ermittelt. Es geht um Körperverletzung im Amt. Nun erhebt ein ehemaliger Häftling schwere Vorwürfe: Die inzwischen freigestellte stellvertretende Leiterin soll ihn geohrfeigt haben.

    Blick auf den Eingang zur JVA Gablingen

    Justizskandal Gablingen: Razzia und Ermittlungen gegen Leiterin

    Im Zuge der schweren Vorwürfe zur Behandlung von Häftlingen in der JVA Gablingen zählt mittlerweile auch die langjährige Leiterin des Gefängnisses zu den Beschuldigten. Ermittler rückten zu mehreren Durchsuchungen aus.

    BR24 vor Ort

    Wir über uns