Die Mission Titelverteidigung beginnt für Deutschland mit einem empfindlichen Rückschlag. Hirving Lozano (35.) zerschoss alle deutschen Ambitionen zum Auftakt mit einem Kontertor. Der Weltmeister startet mit einer 0:1-Niederlage und steht nun schon nach dem ersten Gruppenspiel mit dem Rücken zur Wand.
Gerade in der ersten Halbzeit fehlte dem DFB-Team der Kampf- und Teamgeist. Erst in den letzten 30 Minuten steigerte sich Deutschland, kam gegen bissige Mexikaner aber nicht zum Torerfolg. Mexiko siegt deshalb insgesamt verdient.
Plattenhardt für erkrankten Hector
Die deutsche Mannschaft begann mit einer Überraschung in der Aufstellung: Marvin Plattenhardt rückte für den grippegeschwächten Jonas Hector in die Startelf. Julian Draxler begann, wie angekündigt, neben Mesut Özil, so dass Marco Reus auf der Bank blieb.
Es war eine unterhaltsame Anfangsphase mit Vorteilen für die Mexikaner, die sich bissiger und robuster zeigten.
Deutschland ausgekontert
Die deutsche Mannschaft tat sich schwer, das Spiel zu ordnen: Schüsse von Werner (20.) und Kroos (23.) brachten wenig Gefahr. Mexiko versuchte es immer wieder über Linksaußen, kam auch mehrfach in den deutschen Strafraum, war aber im Abschluss noch zu umständlich. Bis zur 36. Minute, als Lozano einen Konter eiskalt zur Führung abschloss.
Deutsche Schlussoffensive
Danach drängte Deutschland auf den Ausgleich, Reus kam als weiterer Offensivspieler für Sami Khedira und hatte gleich die beste Gelegenheit (71.) zum Ausgleich. Wie Kroos kurz später verfehlte er aber knapp das Tor (76.). Deutschland war jetzt im Powerplay, Mexiko verteidigte tief – Mario Gomez und Julian Brandt vergaben weitere Möglichkeiten. Mexiko brachte die Führung über die Zeit.