FC Bayern Frauen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frauen-Fußball: Lotzen verlässt FC Bayern Richtung Freiburg

Fußball-Nationalspielerin Lena Lotzen wird in der kommenden Saison für den SC Freiburg stürmen. Die 24-jährige Angreiferin wechselt vom FC Bayern München ins Breisgau.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und denke, dass es der richtige Schritt ist", sagte Lotzen, die acht Jahre für die Bayernfrauen auflief. "Vor allem nach den letzten Jahren, die aus sportlicher Sicht aufgrund vieler Verletzungen recht schwierig waren, suche ich nach einem Tapetenwechsel, einem Neustart.“

"Lena war über die Jahre eine sehr verdiente Spielerin für den FC Bayern. Sie ist eine große Persönlichkeit, die nicht umsonst bereits in jungen Jahren dritte Kapitänin war." Frauen-Trainer Thomas Wörle

2012 erstmals für Nationalmannschaft nominiert

Die Würzburgerin gab 2010 ihr Bundesliga-Debüt für die Münchner, für die sie 92 Pflichtspiele absolvierte und dabei 33 Tore erzielte. 2011 gewann sie mit den FC Bayern-Frauen den Bundesligacup, bevor 2012 der vorzeitige Karriere-Höhepunkt, der Sieg des DFB-Pokals, folgte.

2012 wurde Lotzen auch zum ersten Mal für die A-Nationalmannschaft nominiert. Mit dieser feierte sie im selben Jahr den Sieg im Algarve Cup und im Jahr darauf die Europameisterschaft. Es folgten Verletzungen, doch Lotzen kämpfte sich zurück. 2015 und 2016 sicherte sie sich mit den Münchnerinnen die deutsche Meisterschaft. "Der Pokalsieg 2012 und die Meistertitel 2015 und 2016 stehen natürlich über allem", so die Fränkin.