Bildrechte: pa/dpa/Sydney Low

Julia Görges bei Australian Open in Melbourne

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Görges und Barthel bei Australian Open weiter

Julia Görges und Mona Barthel haben bei den Australian Open in Melbourne die zweite Runde erreicht. Ein frühes Aus ereilte dagegen Vorjahresfinalistin Venus Williams (USA) und ihre Landsfrauen Coco Vandeweghe und US-Open-Siegerin Sloane Stephens.

Görges gewann zum Auftakt gegen die Amerikanerin Sofia Kenin in 79 Minuten 6:4, 6:4 und baute ihre Siegesserie saisonübergreifend auf 15 gewonnene Matches in Folge aus. "Ich kann mich über meine Form wirklich nicht beschweren", sagte die 29-Jährige aus Bad Oldesloe, die zuletzt das WTA-Turnier in Auckland gewonnen hatte. Bei ihrem 40. Grand-Slam-Turnier trifft die Weltranglisten-Zwölfte nun am Mittwoch auf die Französin Alizé Cornet. Gegen die Nummer 42 der Welt hat Görges alle fünf bisherigen Duelle für sich entschieden.

Barthel setzte sich gegen die Rumänin Monica Niculescu in einer Stunde und 49 Minuten mit 6:4, 7:5 durch. Für die 27-Jährige aus Neumünster war es der erste Sieg der neuen Saison.

Die an Nummer fünf gesetzte Vorjahresfinalistin Venus Williams (USA), mit 37 Jahren die älteste Teilnehmerin im Feld, scheiterte derweil an der Schweizerin Belinda Bencic 3:6, 5:7. Coco Vandeweghe, im vergangenen Jahr Halbfinalistin in Melbourne, unterlag der Ungarin Timea Babos 6:7, 2:6. Sloane Stephens kassierte mit einem 6:2, 6:7, 2:6 gegen die Chinesin Zhang Shuai bereits die achte Niederlage im achten Match nach dem überraschenden Titelgewinn im September.

Anderson unterliegt in Fünf-Satz-Krimi

Bei den Männern gelang Kyle Edmund die erste Überraschung des Turniers. Der Brite warf US-Open-Finalist Kevin Anderson (Südafrika/Nr. 11) mit 6:7, 6:3, 3:6, 6:3, 6:4 aus dem Turnier.