Volleyballer in Paris
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marcus Brandt

Volleyballer in Paris

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia-Ticker: Starke Volleyballer erreichen das Viertelfinale

Dank eines 3:0 gegen Argentinien hat die deutsche DVV-Auswahl das Viertelfinale erreicht. Die DLV-Hoffnungsträger Niklas Kaul und Leo Neugebauer sind in den Zehnkampf gestartet. Die wichtigsten News von den Olympischen Spielen in Paris im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die Olympia-News von Freitag, 2. August 2024

  • Deutsche Volleyballauswahl erreicht mit einem starken Auftritt das Viertelfinale (10.20 Uhr)
  • Die Leichtathletik-Wettkämpfe beginnen mit den 100m der Zehnkämpfer (10.05 Uhr)
  • IOC reagiert auf Kritik: Mehr Zeitlupen, weniger Fans im TV-Weltbild (9.00 Uhr)

10.20: Deutsche Volleyballer erreichen Viertelfinale

Mit einem starken Auftritt gegen Argentinien hat das DVV-Team das Gruppen-Finale für sich entschieden. Deutschland ließ in der Paris Arena Sud vor rund 10.000 Zuschauern am Freitagmorgen von Beginn an keine Zweifel aufkommen. Beim 3:0 (25:13, 25:21, 25:21) Endstand liefen die Spieler erneut zu Höchstform auf. Allen voran der 39-Jährige Georg Grozer, der auf 16 Punkte kam.

Das DVV-Team ist erstmals seit 2012 wieder bei Olympia dabei. Die bislang einzige deutsche Medaille bei den Männern gab es 1972 durch den zweiten Platz der DDR-Auswahl. Dass soll sich in Paris ändern, das gab zumindest Grozer als Ziel aus.

10.05 Uhr: Zehnkämpfer läuten Leichtathletik-Wettkämpfe ein

Mit dabei drei Deutsche: Niklas Kaul, Leo Neugebauer und Till Steinforth. Sowohl Kaul als auch Neugebauer dürfen sich Hoffnungen auf eine Medaille machen: Kaul wurde 2019 Weltmeister in Doha und 2022 Europameister in München. Neugebauer brach 2023 den 39 Jahre alten deutschen Rekord von Jürgen Hingsen, welchen er in diesem Jahr sogar noch verbessern konnte. Damit hält er auch die Weltjahresbestleistung.

Es ist 28 Jahre her, dass ein deutscher Zehnkämpfer bei Olympischen Spielen eine Medaille gewinnen konnte. In Atlanta jubelte der heutige ARD-Experte Frank Busemann über Silber.

9.20 Uhr: Vierter Sieg für 3x3 Basketballerinnen

Es war erneut ein starker Auftritt der deutschen 3x3 Basketballerinnen. Mit einem 18:15 Endstand gegen China sind Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Elisa Mevius und Marie Reichert auf dem besten Weg sich direkt fürs Halbfinale zu qualifizieren.

Vier der fünf Gruppenspiele konnte die deutsche Auswahl bereits für sich entscheiden. Am Abend (21.30 Uhr) steht gegen Gastgeber Frankreich die vorletzte Partie in der Gruppenphase an. Zum Abschluss geht es am Samstag (18.00 Uhr) gegen die Spanierinnen.

Die besten beiden Teams der Achtergruppe erreichen direkt das Halbfinale. Die auf den Rängen drei bis sechs platzierten Mannschaften ermitteln in einer Play-in-Runde die beiden anderen Halbfinalisten.

9.00 Uhr: IOC reagiert auf Kritik: Mehr Zeitlupen, weniger Fans im TV-Weltbild

Das Internationale Olympische Komitee hat nach der Kritik an der Bildführung bei den TV-Übertragungen von den Sommerspielen in Paris Fehler eingeräumt und Verbesserungen für die weiteren Olympia-Tage versprochen. In den vergangenen Tagen hatte es bei Zuschauern und TV-Reportern der übertragenden Sender mehrfach Ärger darüber gegeben, dass der Hostbroadcaster OBS bei den Live-Übertragungen öfter Fans auf den Rängen statt Sportler, wichtige Szenen oder Zeitlupen von spannenden Momenten zeigte. ARD, ZDF und Eurosport übernehmen wie Sender in aller Welt das vom Olympic Broadcasting Service produzierte Signal.

"Wir haben dies gemeinsam mit unseren Veranstaltungsort-Produktionsteams vor Ort angesprochen und werden uns weiterhin vorrangig auf die Athleten und die Schlüsselmomente des Sportgeschehens konzentrieren", kündigte das IOC nun an.