Bildrechte: picture-alliance/dpa
Audiobeitrag

Andrea Petkovic

Bildbeitrag
> Sport >

Petkovic und Marterer scheitern in Runde eins der US Open

Petkovic und Marterer scheitern in Runde eins der US Open

Tatjana Maria aus Bad Saulgau steht zum zweiten Mal nach 2012 in der zweiten Runde der US Open in New York. Dagegen sind die Darmstädterin Andrea Petkovic, der Nürnberger Maximilian Marterer und Jan-Lennard Struff (Warstein) ausgeschieden.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Tatjana Maria eilte in die zweite Runde. Sie gewann ihr wegen Regens um einen Tag verschobenes Auftaktmatch mit 6:1, 6:1 gegen Ashley Kratzer (USA). In der nächsten Runde wartet auf die Weltranglisten-61. nun in Madison Keys (USA/Nr. 15) eine große Herausforderung.

Petkovic denkt nicht an ein Karriereende

Deutlich schlechter lief es für Andrea Petkovic. "Es sind jetzt ein paar Jahre, in denen es nicht so läuft, aber ich glaube noch an mich", betonte die Weltranglisten-93., die 2011 im Viertelfinale von New York gestanden hatte. Das 4:6, 6:3, 1:6 gegen die um zwei Plätze höher eingestufte Jennifer Brady (USA) war erneut eine vergebene Chance, in die Erfolgsspur zurückzukehren. 

"Da muss ich durch. Und ich habe noch Lust, da durchzugehen." Andrea Petkovic

Marterer und Struff raus

Am Mittwoch schieden neben Petkovic auch Maximilian Marterer (Nürnberg) und Jan-Lennard Struff (Warstein) aus. Qualifikant Marterer, der auf der ATP-Tour noch kein Match gewonnnen hat, verkaufte sich beim 3:6, 6:1, 1:6, 4:6 gegen Donald Young (USA) teuer. Struff gingen beim 6:3, 3:6, 2:6, 6:1, 3:6 gegen den Ukrainer Alexander Dolgopolow am Ende die Kräfte aus.

Fünf Deutsche bereits in Runde zwei

Bislang haben fünf deutsche Profis die zweite Runde von Flushing Meadows erreicht. Sieben sind bereits gescheitert - darunter auch Titelverteidigerin Angelique Kerber (Kiel/Nr. 6).