Die Idee des "Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit", der am 22. Januar 1963 unterzeichnet wurde: Aus Feinden sollten Freunde werden. Die Aussöhnung zwischen beiden Ländern, die engen politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen wurden zur unabdingbaren Voraussetzung für ein geeintes und modernes Europa und haben auch in Bayern zahlreiche Spuren hinterlassen.
Französisches Start-up Unternehmen in Bayern
In Grasbrunn vor den Toren Münchens ist die Zukunft schon Realität. Wie Maschinen miteinander kommunizieren, daran tüfteln in dem französischen High-Tech-Unternehmen Sigfox Menschen aus ganz Europa. Ein Kaffeeautomat, der über ein eigenes Funknetz Espressobohnen nachbestellen kann ,ist keine Utopie mehr. Und vielleicht bald so selbstverständlich wie heute die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg.
"Wir haben mehr als 30 Nationalitäten in unserem Unternehmen und bei sehr vielen unserer deutschen Kunden ist das auch so, das ist eine Realität in deutschen Unternehmen. Je globaler sie sind, desto internationaler ist die Zusammenarbeit und auch die Kultur in dem Unternehmen." Vincent Sabot, Sigfox
Interesse am Standort Bayern sehr groß
Vor zwei Jahren wurde das Start-up gegründet. Von einem IT-Unternehmen aus der Nähe von Toulouse. Mittlerweile hat es den deutschen Markt im Visier. Es ist eines von insgesamt 580 französischen Unternehmen in Bayern. Wie eng beide Länder inzwischen miteinander verknüpft sind, zeigt auch das Handelsvolumen von 19,2 Milliarden Euro. Frankreich steht damit an siebter Stelle der Handelspartner des Freistaats. Das Interesse am Standort Bayern ist sehr groß.
"Wir haben Digitalisierungsthemen und je mehr uns die Digitalisierung ganz neue Geschäftsmodelle und neue Produkte ermöglicht, sind auch französische Unternehmen sehr daran interessiert mit deutschen Unternehmen zusammenzuarbeiten, mit bayerischen Unternehmen und dem starken Mittelstand insbesondere und deshalb sehen wir zunehmend Interesse an dem Standort Bayern." Wolfgang Hübschle, Invest in Bavaria
Der Schritt von den Pyrenäen zu den Alpen hat sich für das junge Start-up gelohnt. Man will expandieren.