Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Nächste US-Zinserhöhung könnte sich verzögern

In den vergangenen Wochen war die Geldpolitik in den Hintergrund gerückt. Entwicklungen wie der Nordkorea-Konflikt dominierten die Börsen, dazu kam die Bilanz-Saison. Jetzt blicken die Märkte aber wieder verstärkt auf die Zinsen. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Es könnte noch etwas dauern, bis die US-Notenbank die Zinsen erneut anhebt. Das lesen die Finanzmärkte aus den Protokollen der jüngsten Fed-Sitzung heraus, die am Abend veröffentlicht wurden. Demnach bereitet die unerwünscht niedrige Inflation der US-Notenbank Kopfschmerzen. Laut den Protokollen mahnen einige Währungshüter zur Vorsicht: Sie wollen mit einer Anhebung warten, bis es verlässliche Hinweise gibt, dass sich die Teuerung auf das Inflations-Ziel der Notenbank zubewegt. Dieses liegt bei zwei Prozent. Die Wall Street zeigte sich nach der Veröffentlichung des Fed-Protokolls wenig verändert. Dow Jones und Nasdaq schlossen knapp im Plus. Hierzulande kletterte der DAX um 0,7 Prozent nach oben auf 12.264 Punkte. Das war das dritte Plus in Folge. Siemens-Aktien verteuerten sich um 2 Prozent. Dem Konzern winken neue große Bahn-Aufträge aus Russland. Lufthansa-Papiere kamen um 0,8 Prozent voran. Und der Euro notierte bei 1,1770 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.