Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX startet mit kleinem Plus

B5 Börse: DAX startet mit kleinem Plus

Der DAX macht zu Handelsstart keine großen Sprünge, aber er hat sich gegen die schwachen Vorgaben aus Tokio und New York gestemmt. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Rund 10 Minuten nach Börsenbeginn verbucht der DAX ein kleines Plus von 0,2 Prozent auf 12.193 Punkte. Im Vorfeld des Notenbanker-Treffens in Jackson Hole in den USA halten sich die Anleger zurück. Auch kursbewegende Nachrichten aus Unternehmen sind heute Mangelware. Und so zeigt sich das Kursbild sehr gemischt.


Lufthansa will Teile von Air Berlin


Größte Gewinner im DAX sind derzeit die Aktien von RWE mit plus 0,7 Prozent und HeidelbergCement mit plus 0,6 Prozent. Die Lufthansa-Aktie gewinnt 0,4 Prozent. Die Airline hatte gestern offiziell ihr Interesse an Teilen des insolventen Rivalen Air Berlin bekannt gegeben. Über Einzelheiten einer entsprechenden Absichtserklärung wurde aber Stillschweigen vereinbart.


Stahlaktien im Minus


Größter DAX-Verlierer ist der Stahlwert ThyssenKrupp mit minus 0,8 Prozent. Bereits im Handel an der Börse in Tokio hatten Stahlaktien Federn lassen müssen. Hintergrund war ein Bericht der Wirtschaftszeitung „Nikkei“, dem zufolge der Autobauer Toyota bei den Stahl-Lieferanten Preisnachlässe durchsetzen konnte. Der Euro notiert knapp unter 1, 18 Dollar.



B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.