Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Kursrutsch bei Versorgern belastet DAX

Die Gewinnwarnung von Innogy, der Ökostromtochter von RWE, hat die Aktien der Energieversorger unter Druck gebracht an den deutschen Aktienmärkten. Das hat auch den DAX ins Minus gedrückt. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die RWE-Ökostrom- und Netztochter Innogy hat wegen der andauernden Probleme auf dem britischen Markt ihre Gewinnprognose für 2017 gekappt. Und auch für das kommende Jahr sei unter anderem wegen steigender Investitionen mit einem geringeren Ergebnis zu rechnen, so das Unternehmen. In diesem Jahr soll bei Innogy das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen nur noch 4,3 Milliarden Euro erreichen, bislang waren 4,4 Milliarden Euro angepeilt.

Aktien der Versorger brechen ein

An der Börse ist die Innogy-Aktie um gut 13 Prozent abgesackt, die RWE-Aktie ist ebenfalls um gut 13 Prozent eingebrochen und damit größter Verlierer im DAX. Der schloss vor wenigen Minuten 0,4 Prozent leichter mit 13.126 Punkten. Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank, wo Fed-Chefin Janet Yellen heute ihren letzten großen Auftritt hat, haben sich die Anleger zurückgehalten. In New York legt der Dow Jones Index zur Stunde 0,6 Prozent zu. Der Euro notiert mit 1, 17 65 Dollar .

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.