Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX startet mit Mini-Plus - Telekom-Aktie gefragt

Trotz verhaltener Vorgaben der internationalen Börsen und der US-Haushaltsperre hat der DAX die neue Handelswoche mit kleinen Kursgewinnen angefangen. Die Telekom will die Dividende steigern, das kommt gut an bei den Investoren. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX verbucht rund 10 Minuten nach Handelsbeginn ein Mini-Plus von 4 Punkten auf 13.438 Punkte. Zu den Favoriten gehört die Telekom-Aktie. Sie hat um 0,8 Prozent an Wert gewonnen. Der Telekommunikationsriese will wie geplant die Ausschüttung an die Aktionäre steigern. Das Unternehmen sei zuversichtlich, im laufenden Jahr einen Zuwachs des Free Cash-flow und damit auch der Dividende um rund zehn Prozent zu erreichen, sagte Finanzvorstand Dannenfeldt der Börsen-Zeitung.

Zwangsrückruf für Audi-Dieselmodelle

Das Papier des Autobauers Volkswagen dagegen steht unter Druck und verliert 0,7 Prozent. Das Kraftfahrtbundesamt hat Medienberichten zufolge für alle neuen Dieselmodelle der Tochter Audi mit V-Sechszylinder-Motor wegen der Abgasaffäre offenbar einen Zwangsrückruf verhängt. Größter DAX-Verlierer ist das Papier des Autozulieferers Continental mit minus 1,4 Prozent nach einer Analystenherabstufung. Der Euro hat auf 1, 22 45 Dollar angezogen.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.