Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX startet im Minus - VW-Aktie unter Druck

B5 Börse: DAX startet im Minus - VW-Aktie unter Druck

Schwache Vorgaben der New Yorker Wall Street haben den DAX zu Handelsstart belastet. Volkswagen hat einen Rückschlag im US-Abgasskandal hinnehmen müssen. Die Aktie ist derzeit Schlusslicht im DAX. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX verliert rund 10 Minuten nach Börsenbeginn 0,4 Prozent auf 12.440 Punkte. Größter Verlierer ist die Aktie von Volkswagen mit minus 0,9 Prozent. In der Nacht hat es zwar eine Einigung im Tarifstreit gegeben, in den USA jedoch eine Niederlage vor Gericht im US-Abgasskandal. Weiterhin ist nun die Schadenersatzklage, die VW wegen der derzeit negativen öffentlichen Stimmung in den USA gegen den Autokonzern gerne um ein halbes Jahr verschieben wollte, für 26. Februar angesetzt.

Anleger zufrieden mit Zahlen der Deutschen Börse

Das Papier der Deutschen Börse ist größter DAX-Gewinner mit plus 0,7 Prozent. Der Börsenbetreiber hat im vergangenen Jahr trotz der geringen Handelsaktivität vieler Investoren den Gewinn steigern können. Am Rentenmarkt ist die Rendite 10-jähriger Bundesanleihen um 2/100 gesunken auf 0,72 Prozent. Der Euro notiert mit 1, 23 22 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.