Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Zinsentscheidung FED

Die Zinsentscheidung der Fed wirkt an den Märkten in Asien nach. Außerdem drücken Konjunkturdaten aus China die Stimmung der Anleger. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Die Industrieproduktion in China war im Mai schwächer als erwartet - im Vergleich zum Mai 2016. Wie das Nationale Statistikamt heute mitteilte, lag das Wachstum bei 6,8 Prozent. Auch die Zuwächse bei den Anlageinvestitionen und beim Einzelhandelsumsatz waren schwächer als prognostiziert. 

Anleger stellen sich auf weiter steigende Zinsen ein

Nachdem die US-Notenbank die Zinsen angehoben und Pläne für zwei weitere Zinsschritte in diesem Jahr angedeutet hat, fallen an den Aktienmärkten in Asien die Kurse. Schon gestern schloss der Dow Jones nach der Fed-Entscheidung 0,5 Prozent im Minus. Steigende Zinsen wirken sich an den Aktienmärkten üblicherweise tendenziell negativ aus. Die Märkte profitieren schon seit Jahren von der Politik des extrem billigen Geldes. Auch die Sorgen um den Handelskonflikt zwischen den USA und China trüben die Stimmung der Anleger. So büßt der Hang-Seng-Index in Hongkong 0,6 Prozent ein. Der südkoreanische KOSPI verliert 1,3 Prozent. Und am Devisenmarkt ist der Euro gut 1,18 Dollar wert.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.