Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Schwacher Wochenstart des DAX

Der US-Handelsstreit dominiert auch in der neuen Woche das Geschehen an den Börsen und sorgt für Nervosität. Der DAX ist mit einem deutlichen Minus in den Handelstag gestartet. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Rund 10 Minuten nach Handelsbeginn verliert der DAX 0,6 Prozent auf 12.502 Punkte. Autowerte stehen unter Druck. Die erneute Drohung von US-Präsident Trump mit Zöllen auf europäische Autos hat die Anleger verunsichert, denn die Autobranche ist ja hierzulande eine der Schlüsselindustrien. Nun erwägt das US-Finanzministerium auch noch Einschränkungen für chinesische Investoren in den USA.

Anleger fürchten weitere Eskalation des Handelskonflikts

Das hat heute auch die asiatischen Aktienmärkte in Minus gedrückt. Der Nikkei-Index in Tokio schloss mit einem Minus von 0,8 Prozent, der Shanghai Composite büßt 0,9 Prozent ein. Gespannt sind die Börsianer nun auf den Ifo-Geschäftsklimaindex im Juni, der am Vormittag auf der Agenda steht. Er dürfte auch Hinweise darauf geben, wie sich die angedrohten Zölle auf Autos und der Handelsstreit derzeit auf die Stimmung in der Wirtschaft auswirken. Der Euro steht bei 1, 16 36 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.