Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX startet Erholungsversuch

Nach dem Abwärtsstrudel der vergangenen Tagen sind Börsianer wieder zum Luftholen aufgetaucht. Schnäppchenjäger haben das Ruder übernommen und bescheren dem DAX Kursgewinne zu Handelsstart. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Gestern hatte der DAX ja wegen des sich weiter zugespitzten US-Handelsstreits massiv an Wert verloren, wie auch bereits in der Vorwoche. Nun sind offenbar wieder einige Schnäppchenjäger unterwegs, die sich auf dem preiswerteren Kursniveau wieder mit Aktien eindecken. Und so verbucht der DAX rund 10 Minuten nach Handelsstart ein Plus von 0,7 Prozent auf 12.350 Punkte. Autoaktien können sich wieder etwas erholen, obwohl die Exporterwartung der deutschen Autohersteller eher pessimistisch ist.

Ifo-Exporterwartungen gesunken

Erstmals seit Dezember 2016 geht die Autobranche von keinen Zuwächsen mehr bei ihren Exporten aus, zeigt der aktuelle Ifo-Index für die Exporterwartungen. Auch insgesamt hat die Stimmung unter den deutschen Exporteuren nachgelassen, im Juni den siebten Monat in Folge, auch wegen des US-Handelsstreits. Das Barometer des Münchner Ifo-Instituts sank auf den niedrigsten Wert seit rund eineinhalb Jahren. Grundlage ist eine Umfrage unter 2300 Unternehmen hierzulande. Der Euro notiert zur Stunde mit rund 1, 17 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.