Bildrechte: dpa-Bildfunk

Verkehrschild zur Lkw-Maut

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bund verstaatlicht Toll Collect

Ab Juli soll die Lkw-Maut nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf Bundesstraßen erhoben werden. Dafür sind Investitionen notwendig. Der bisherige Betreiber Toll Collect liegt mit dem Bund im Streit und soll nun verstaatlicht werden. Von F. Lincke

Seit es die Lkw-Maut gibt und sogar schon vorher lag und liegt der Bund mit dem Betreiber Toll Collect in einem Dauerstreit, der nun schon mehr als 13 Jahre andauert. Am Anfang drehte sich das außergerichtliche Schiedsverfahren um den verspäteten Start des Satelliten-gestützten Mautsystems. Es ging um Einnahmeausfälle des Bundes und die Zinsen darauf. Außerdem soll es Abrechnungsbetrug gegeben haben.

Rechtsstreit dauert an

Die Gegenseite, eine Konsortium aus Daimler, Deutscher Telekom und dem französischen Autobahnbetreiber Cofiroute wirft dem Bund wiederum vor, den Betreibern Einnahmen vorenthalten zu haben. Ein Ende dieses Rechtsstreits ist nicht absehbar.

Der Staat nimmt die Sache in die Hand

Damit die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen nicht scheitert und die Ausschreibung für das neue Maut-System sich nicht weiter verzögert, will der Bund das Geschäft nun selbst in die Hand nehmen. Ein Geschäftsführer des Bundes müsste mit alten wie mit möglichen neuen Mautbetreibern zusammenarbeiten. Ob das nur für eine Übergangszeit sein wird oder für immer, lässt sich noch nicht sagen. Es kann auch noch zu Verzögerungen kommen.