Barbara Ecke

Barbara Ecke

Korrespondentin am Untermain

    Alle Inhalte von Barbara Ecke

    63 Beiträge
    Cyberattacke auf Stadt Aschaffenburg.

    Nach Hackerangriff: Aschaffenburger Rathaus wieder geöffnet

    Das Aschaffenburger Rathaus ist wieder wie gewohnt geöffnet. Wegen einer Cyberattacke in der vergangenen Woche waren alle IT-Systeme vorsorglich heruntergefahren worden. Ein Schaden sei jedoch nicht entstanden.

    Transportdrohne des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau startet zu einem Einsatz.

    Schneller als jedes Auto: Drohne am Klinikum Aschaffenburg

    Sie ist bis zu dreimal schneller als ein Auto und transportiert Blutkonserven und Laborproben: Als eines der ersten Krankenhäuser bundesweit nutzt das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau eine Transportdrohne. Das hat unterschiedliche Gründe.

    Mehrere Angeklagte Menschen und ihre Verteidiger in einem Gerischtssaal

    Schlachthof Aschaffenburg: Bewährungsstrafe für Tierärztin

    Weil sie Kontrolltermine am Aschaffenburger Schlachthof in einer Whatsapp-Gruppe vorab verraten hat, hat das Landgericht Aschaffenburg heute eine amtliche Tierärztin zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Zwei weitere Verfahren wurden eingestellt.

    In einem Gerichtssaal sitzen mehrere Angeklagt und deren Anwälte

    Schlachthof Aschaffenburg: Angeklagte Tierärztinnen sagen aus

    Im Prozess gegen zwei ehemalige amtliche Tierärztinnen am Schlachthof Aschaffenburg haben sich beide Angeklagten zu den Vorwürfen geäußert. Sie sollen den Schlachthof vor unangekündigten Kontrollen gewarnt haben.

    Aus fünf Tonnen Eichelsaatgut können ungefähr 400.000 kleine Eichen entstehen, also um die 60 Hektar neuer Wald.

    Wie ein alter Spessart-Brauch Bayerns "Eichel-Hunger" stillt

    Weil Eichen dem Klimawandel viel besser gewachsen sind als andere Baumarten, werden sie zum Aufforsten in Bayerns Wäldern dringend gebraucht. Da kommt ein alter Spessart-Brauch sehr gelegen: Säckeweise sammelt die Bevölkerung dort gerade Eicheln.

    Susa Niemann (links im Bild) hat für ihre Zivilcourage den Bürgerpreis der Stadt Aschaffenburg erhalten.

    Zivilcourage: Aschaffenburgerin verhindert Vergewaltigung

    In Aschaffenburg hat eine Frau großen Mut bewiesen und schnell gehandelt: Im Frühjahr vergangenen Jahres hat Susa Niemann eine Vergewaltigung verhindert. Dafür wird sie mit dem Bürgerpreis der Stadt ausgezeichnet.

    Wegen des einsturzgefährdeten Fachwerkhauses (mit Schieferverkleidung) ist die Aschaffenburger Dalbergstraße gesperrt.

    Fachwerkhaus einsturzgefährdet: Straße in Aschaffenburg gesperrt

    Ein einsturzgefährdetes Fachwerkhaus sorgt seit Tagen für Sperrungen in der Aschaffenburger Altstadt. Nun hat ein Statiker Maßnahmen angeordnet, bevor die Straße wieder freigegeben werden kann. Die Zeit drängt: nächstes Wochenende ist Stadtfest.

    Der Stiftsplatz in Aschaffenburg.

    Hitze-Check: Das wollen Aschaffenburg und Schweinfurt ändern

    Die Städte Aschaffenburg und Schweinfurt erhalten in einem aktuellen "Hitze-Check" der Deutschen Umwelthilfe schlechte Bewertungen. Würzburg liegt bei den Werten im Mittelfeld. Jetzt haben die Städte auf das schlechte Abschneiden reagiert.

    Klinikflur

    "Paukenschlag" an Klinikum Aschaffenburg: Ende für Tarifvertrag

    2.500 Mitarbeitende sind betroffen: Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau tritt zum 30. September aus dem kommunalen Arbeitgeberverband aus – und damit auch aus den Tarifverträgen. Die Gewerkschaften kritisieren das scharf.

    Zu viel Bürokratie und zu lange Wartezeiten für Deutschkurse: Mit solchen Hürden kämpfen ukrainische Geflüchtete bei der Jobsuche in Deutschland.

    Warum ukrainische Geflüchtete so schwer Arbeit finden

    Zu viel Bürokratie, zu lange Wartezeiten für Deutschkurse und nicht genügend Kinderbetreuungsplätze. Mit diesen Hürden haben ukrainische Geflüchtete zu kämpfen, wenn sie versuchen in Deutschland einen Job zu bekommen. Daher geht es so langsam voran.