Eva Behringer

Eva Behringer

Reporterin und aktuelle Redaktion BR-Studio Mainfranken

    Alle Inhalte von Eva Behringer

    50 Beiträge
    Das Gebäude der Bamberger Justizbehörden

    Freilaufenden Hund erschossen: Jäger erhält Bewährungsstrafe

    Im Juli 2022 hatte ein Jäger im Landkreis Haßberge einen Hund erschossen, der ohne Leine auf einer Wiese herumgelaufen war. In erster Instanz wurde der Mann zu einer Geldstrafe verurteilt. Die Revision kam zu einem härteren Urteil.

    In den sozialen Medien kursierten am Sonntag Falschmeldungen über einen Mann mit Machete in Großostheim.

    Polizei warnt nach Vorfall in Großostheim vor Fakenews

    In den sozialen Medien kursierten am Sonntag Falschinformationen über einen vermeintlichen Messervorfall mit einem Betrunkenen in einem Supermarkt in Großostheim. Eine gefährliche Falschmeldung, sagt die Polizei. Der Mann war unbewaffnet.

    23.09.24: Zwei Fahrzeuge stehen in Großwallstadt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg an der Unfallstelle.

    Auto erfasst Menschengruppe: Was bislang bekannt ist

    Ein Herzinfarkt? Wut über die Passanten? Eine Kombination? Noch ist unklar, warum ein Auto bei der Kirchweih im unterfränkischen Großwallstadt am Montagabend in eine Menschengruppe gefahren ist. Die Polizei geht aber "im Moment" von einem Unfall aus.

    Wolf (Symbolbild)

    Falsche Wölfin abgeschossen: Umweltvereine klagen

    Nachdem in der Rhön eine Wölfin fälschlich abgeschossen wurde, haben nun mehrere Vereine Klagen und Strafanzeigen eingereicht. Zwei Klagen am Verwaltungsgericht Würzburg richten sich gegen die Regierung von Unterfranken als Genehmigungsbehörde.

    Maximilian Jäger hat schon Medaillen bei weltweiten, europäischen und deutschen Meisterschaften geholt. Bei den Paralympics startet er erstmals.

    Paralympics: Weltmeister aus Bad Brückenau zum ersten Mal dabei

    Während die Olympischen Spiele liefen, trainierten in Deutschland noch 142 Frauen und Männer für die Paralympics. So auch Maximilian Jäger aus Bad Brückenau. Der amtierende Paracycling-Weltmeister tritt dort zum ersten Mal an – nach langem Bangen.

    Starkregen hat in der Nacht zum Sonntag Reichenberg im Landkreis Würzburg unter Wasser gesetzt.

    Starkregen löst Flutwelle aus: Reichenberg unter Wasser

    Ein Gewitter mit Starkregen verursachte am späten Samstagabend im unterfränkischen Reichenberg bei Würzburg eine Flutwelle, die den Ortskern völlig überschwemmte. Die Feuerwehr war stundenlang im Einsatz. Nicht zum ersten Mal.

    Lebensrettende Bein-Amputationen bei Ameisen

    Lebensrettend: Ameisen amputieren sich gegenseitig Beine

    Amputationen können Leben retten – auch bei Ameisen. Forschende aus Würzburg haben herausgefunden, dass Tiere zur Wundbehandlung vorbeugende Amputationen einsetzen. Dieses Verhalten wiesen sie bei Ameisen nach – und entdeckten erstaunliche Details.

    Seit Jahrzehnten unterstützt die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe aus Würzburg den Kampf gegen die Lepra in Pakistan – mit großem Erfolg.

    Lepra in Pakistan dank Würzburger Hilfsorganisation fast besiegt

    Jahrzehntelang brachte Lepra in Pakistan vielen Menschen großes Leid. Dank der Arbeit der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe ist die Krankheit dort mittlerweile so gut wie verschwunden. Eine Erfolgsgeschichte aus Würzburg.

    Reinigung eines Operationssaals durch eine Reinigungskraft in einem Krankenhaus

    Streik von ausgelagerten Servicekräften an Uni-Kliniken

    Sie reinigen Operationssäle, begleiten Patienten von Station zu Station oder bringen Medikamente. Ausgelagerte Servicekräfte im Niedriglohnsektor fordern für diese Arbeit mehr Geld. Gestreikt wird seit Donnerstag in Regensburg, Würzburg und Erlangen.

    Universitätsklinikum Würzburg: Beschilderung Kliniken und Institute

    Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei Würzburger Mediziner

    Haben zwei Mediziner des Würzburger Uniklinikums gravierende Behandlungsfehler gemacht? Dazu ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Würzburg. In mindestens einem der Fälle geht es nach Informationen von BR24 möglicherweise sogar um fahrlässige Tötung.