Karin Goeckel

Karin Goeckel

Journalistin und Reporterin im BR-Studio Nürnberg

Nachrichtenmoderatorin Bayern 1, Reporterin für Hörfunk, Fernsehen und Online. Eigentlich komme ich aus dem Rheinland, fühle mich aber schon lange in Franken wohl - zuerst beim Studium der Germanistik, Journalistik und Soziologie in Bamberg, seit 1996 im BR-Studio Nürnberg. Interessen und Themenschwerpunkte: Umwelt, Landwirtschaft, Soziales, Migration, Geschichte und vieles mehr.

    Alle Inhalte von Karin Goeckel

    397 Beiträge
    (Symbolbild) Kriminelle manipulierten Profile von Kunden der Bundesagentur für Arbeit

    Konten manipuliert: Arbeitsagentur deaktiviert Online-Services

    Nachdem Kriminelle Kundenkonten manipuliert haben, hat die Bundesagentur für Arbeit ihre Online-Services vorübergehend deaktiviert. Die Täter änderten Kundendaten, um wohl so Leistungen zu erschleichen – doch Zahlungen sind nicht geflossen.

    Nach der Absage des von CSU-Chef Söder als Landwirtschaftsminister ins Spiel gebrachten BBV-Präsidenten Felßner haben Landwirte in Mittelfranken sich zu einer Kundgebung versammelt.

    Der Fall Felßner: 100 Landwirte demonstrieren ihre Solidarität

    Nach der Absage des von CSU-Chef Söder als Landwirtschaftsminister ins Spiel gebrachten BBV-Präsidenten Felßner haben Landwirte in Mittelfranken sich zu einer Kundgebung versammelt. Sie protestieren auch gegen radikale Tierschützer.

    Protest mehrerer Tierschutzaktivisten auf dem Hof von Bauernpräsident Felßner

    Staatsschutz ermittelt nach Protestaktion auf Felßners Hof

    Für eine Protestaktion waren Tierschutzaktivisten auf den Hof von Bayerns Bauernpräsidenten Felßner eingedrungen. Nun hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. 13 Personen stehen dabei im Fokus.

    Die A73 (Frankenschnellweg), stadteinwärts Richtung Nürnberg kurz vor einer Ampelkreuzung.

    Klage abgewiesen: Ausbau des Frankenschnellwegs kann beginnen

    Der Streit um den Ausbau des Frankenschnellwegs in Nürnberg dauert schon Jahrzehnte. Nun hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die Auseinandersetzung beendet: Es lehnte eine Beschwerde des Bund Naturschutz ab. Damit kann der Ausbau beginnen.

    Bauernverbandspräsident Günther Felßner

    Aktivisten protestieren auf Felßners Hof – CSU-Politiker empört

    Tierrechtsaktivisten haben auf dem Hof des bayerischen Bauernverbandspräsidenten Felßner gegen seine mögliche Ernennung zum Bundeslandwirtschaftsminister protestiert. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruch, Felßner selbst ist empört.

    Warnstreiks in München (Symbolbild)

    Kitas, Kliniken, Müllabfuhr: Warnstreiks in Bayern

    Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst geht weiter. Die Gewerkschaft Verdi ruft erneut zum Warnstreik auf, diesmal besonders in München, Nürnberg und Augsburg. Es könnte viele treffen - bestreikt werden Kitas, Kliniken, Müllabfuhr, Ämter und Theater.

    Die fahrerlose U-Bahn in Nürnberg: Die U3 wird derzeit weiter ausgebaut.

    Studie: ÖPNV-Angebot in Städten wächst kaum - Ausnahme Nürnberg

    Der Ausbau von Bussen und Bahnen kommt laut einer Studie der Umweltorganisation Greenpeace in den meisten deutschen Großstädten kaum voran. Eine Ausnahme bildet Nürnberg. Die Frankenmetropole steht bundesweit auf Platz zwei. Nur Leipzig ist besser.

    Die Flaggen der USA und Deutschlands

    Freundschaft ade? USA streichen Geld für Kultur und Austausch

    Die deutsch-amerikanischen Beziehungen waren über Jahrzehnte eng, auch auf lokaler Ebene. Ob Städtepartnerschaften oder Schüleraustausch – beide Staaten förderten Freundschaften. Doch das ändert sich nun unter Präsident Donald Trump.

    Zwei deutsche Reisepässe.

    Kurz vor Bundestagswahl: Run auf den deutschen Pass

    Immer mehr Menschen wollen Deutsche werden. Seit Inkrafttreten des neuen Staatsangehörigkeitsrechts ist die Zahl der Anträge enorm gestiegen – auch deshalb, weil die Angst umgeht, eine neue Bundesregierung könnte das Gesetz wieder kassieren.

    Die Band Feuerschwanz auf der Bühne beim deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest (ESC)

    ESC-Vorentscheid: Fränkische Band "Feuerschwanz" im Halbfinale

    Die fränkische Mittelalter-Rockband "Feuerschwanz" kann auf eine Teilnahme beim diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) in Basel hoffen. Bei der ersten von vier Shows des Vorentscheids nominierte die Jury um Stefan Raab auch eine Band aus München.