Karin Goeckel

Karin Goeckel

Journalistin und Reporterin im BR-Studio Nürnberg

Nachrichtenmoderatorin Bayern 1, Reporterin für Hörfunk, Fernsehen und Online. Eigentlich komme ich aus dem Rheinland, fühle mich aber schon lange in Franken wohl - zuerst beim Studium der Germanistik, Journalistik und Soziologie in Bamberg, seit 1996 im BR-Studio Nürnberg. Interessen und Themenschwerpunkte: Umwelt, Landwirtschaft, Soziales, Migration, Geschichte und vieles mehr.

    Alle Inhalte von Karin Goeckel

    382 Beiträge
    Die Preisträger des Deutschen Kabarettpreises 2024 von vorne nach hinten: Lara Ermer, Sebastian Rabsahl alias "Sebastian 23" und Matthias Egersdörfer.

    Von Amseln und Dauerhupern: Deutscher Kabarettpreis verliehen

    Er ist ein Grantler und erzählt aberwitzige Geschichten: Matthias Egersdörfer ist mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet worden. Auch die Nachwuchs-Kabarettisten Lara Ermer und Sebastian Rabsahl alias "Sebastian 23" erhielten Preise.

    Wahl der Bayerischen Biokönigin auf dem Münchner Oktoberfest.

    Bio-Königin will für Bio made in Bayern begeistern

    Anna-Lena Dworschak ist studierte Agraringenieurin und arbeitet im familieneigenen Biobetrieb im Nürnberger Knoblauchsland. Seit Herbst ist sie bayerische Bio-Königin – und versucht in dieser Rolle, Menschen für die Bio-Landwirtschaft zu begeistern.

    Arbeit im NS-Dokuzentrum Nürnberg

    Mit welchen Mitteln die Nazis Jugendliche verführten

    Vor fast 100 Jahren entstand die Hitlerjugend. In ihr und im Bund Deutscher Mädel wurden Kinder mit der Nazi-Ideologie indoktriniert. Wie, das lässt eine Sammlung aus den USA erahnen, die derzeit im Nürnberger Dokuzentrum ausgewertet wird.

    Der ehemalige Bundesbauminister Oscar Schneider (CSU) starb im Alter von 97 Jahren.

    Ex-Bauminister und Nürnbergs Ehrenbürger Oscar Schneider ist tot

    Ex-Bundesbauminister Oscar Schneider ist tot. Der Nürnberger starb im Alter von 97 Jahren. Mit seinem Namen sind bekannte Bauwerke verbunden, etwa die begehbare Glaskuppel auf dem Bundestag und das NS-Dokumentationszentrum in Nürnberg. Ein Nachruf.

    Am Fachwerkhaus unterhalb der Burg sind die Fenster mit weihnachtlichen Motiven beleuchtet

    Nürnbergs größtes Bürgerhaus ist ein XXL-Kunst-Adventskalender

    Das Pilatushaus ist Nürnbergs größtes und schönstes Fachwerkhaus. Ab 2025 soll das einsturzgefährdete Gebäude unterhalb der Nürnberger Burg saniert werden. Derzeit verwandelt es sich jeden Abend in einen Adventskalender mit künstlerischem Anspruch.

    Senioren zeigen ein Krippenspiel in einer Kirche.

    Mit Senioren statt mit Kindern – Krippenspiel mal anders

    In der Jakobskirche in Nürnberg spielen keine Kinder die Weihnachtsgeschichte, sondern Senioren. Das kam bei der Premiere 2023 beim Publikum so gut an, dass die Darsteller in diesem Jahr gleich wieder mitmachen. Erstmals ist auch ein Mann dabei.

    Schutt vor einem leerstehenden Einkaufszentrum

    "Weihnachtswunder": Nürnbergs Problem-Immobilie ist verkauft

    Leere Schaufenster, verrammelte Geschäfte: An einigen Ecken der Fußgängerzone hat Nürnberg ein Problem. Nun konnte ein Käufer für ein brachliegendes Einkaufszentrum in der Innenstadt gefunden werden. Die Stadtspitze ist in Aufbruchstimmung.

    Zwei Hände in Handschellen vor einem Polizeiauto

    Randale nach Hochzeitsfeier: Polizisten-Würger in U-Haft

    Anfang Dezember gab es nach einer Hochzeitsfeier in Fürth eine heftige Auseinandersetzung. Dabei soll ein Mann einen Polizisten gewürgt haben. Jetzt sitzt der 22-Jährige wegen eines versuchten Tötungsdelikts in Untersuchungshaft.

    Demonstration der Allianz gegen Rechtsextremismus auf dem Kornmarkt in Nürnberg.

    Allianz gegen Rechtsextremismus: Stadtrat beschließt Revision

    Nürnberg will die Allianz gegen Rechtsextremismus nicht verlassen – und geht gegen ein Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs vor, dem stimmte der Stadtrat zu. Die AfD hatte gegen die Mitgliedschaft Nürnbergs geklagt und Recht bekommen.

    (Symbolbild) Windpark

    Rekord an bayerischem Strom aus erneuerbaren Energien

    Ministerpräsident Söder will eine Atomkraft-Partnerschaft mit Tschechien schließen; dabei kommt der Ausbau der erneuerbaren Energien im Freistaat gut voran. Schon zwei Drittel des bayerischen Stroms stammen aus regenerativen Quellen, ein Rekordwert.