Kathrin Unverdorben

Kathrin Unverdorben

Mitarbeiterin im BR Studio Niederbayern/Oberpfalz

Kathrin Unverdorben ist seit 2018 Teil des BR-Studios Niederbayern/Oberpfalz. Sie berichtet für den Bayerischen Rundfunk und alle ARD-Stationen über Politik, Wirtschaft, Sport, Buntes und Kulturelles aus beiden Regierungsbezirken. Als Niederbayerin interessiert sie vor allem das Geschehen rund um ihre Heimatstadt Straubing: der Rathausbrand, der Donauausbau, das Gäubodenfest oder die Straubing Tigers gehören zum Beispiel dazu.

Geboren wurde Kathrin Unverdorben 1980 in Bogen. Ihre Schulzeit verbrachte sie in Straubing. Nach dem Studium der Germanistik, Politik- und Kulturwissenschaften in Regensburg und einigen Jahren Berufserfahrung in Landshut und Ingolstadt, kam sie 2018 zurück nach Niederbayern und lebt seitdem in der Gäubodenstadt. Im 2019 eröffneten BR-Studio in Deggendorf ist sie von Anfang an dabei und arbeitet von dort aus für BR24, alle Radiosender und das Fernsehprogramm des BR. Vor allem bei Bayern1 ist sie des Öfteren auch zu hören.

Alle Inhalte von Kathrin Unverdorben

162 Beiträge
Ein Nandu in einem Tiergehege.

Nandu klaut und verschluckt Kinder-Handschuh in Landshut

Ein neugieriger Laufvogel hat im Tiergehege im Landshuter Hofgarten den Handschuh eines Kindes geklaut – und ihn anschließend verputzt. Ein Besucher machte sich Sorgen um den diebischen Nandu und verständigte die Polizei.

Viele Menschen zieht es zum Wandern oder Rodeln in die Mittelgebirge.

"Chaotische Parksituation": Ausflügler überrennen Bayerwald

Um der Nebelsuppe im Tal zu entkommen, haben sich am Wochenende Tausende Menschen in den Bayerischen Wald aufgemacht. Dementsprechend voll waren die Straßen und Parkplätze. Laut Polizei herrschten zum Teil chaotische Zustände.

Die Straubing Tigers feiern den Sieg gegen das tschechische Team Dynamo Pardubice – beim Spengler Cup in der Schweiz.

Straubing Tigers gewinnen ihr erstes Spengler-Cup-Spiel

Mit 4:2 haben die Straubing Tigers beim Spengler Cup in Davos ihr erstes Spiel gewonnen. In einer körperbetonten Partie besiegten sie das tschechische Eishockeyteam Dynamo Pardubice. Jetzt stehen die Niederbayern im Halbfinale des Traditionsturniers.

Justin Scott von den Straubing Tigers während des Spiels gegen den HC Davos.

Straubing Tigers verlieren erste Spengler Cup-Spiele in Davos

Nur mit Einladung dürfen Eishockeyteams beim traditionsreichen Spengler Cup in der Schweiz teilnehmen. Eine Ehre für die Straubing Tigers – auch wenn sie sportlich unterlegen sind. Die ersten beiden Spiele verloren die Tigers deutlich.

Feuerwehrleute im nächtlichen Einsatz

Bayerischer Wald: Drei Leichtverletzte nach Feuer in Hotelanlage

Eine Angestellte und zwei Gäste sind bei einem Brand auf dem Gelände eines Hotels im niederbayerischen Spiegelau leicht verletzt worden. Wie das Feuer entstehen konnte, ist noch unbekannt. Der Sachschaden ist laut Polizei sechsstellig.

Eine Kinderärztin sitzt mit einem kleinen Patienten auf einer Liege eines Krankenzimmers.

"Virtuelle Kinderklinik" wird im kommenden Jahr ausgebaut

Kranken Kindern bessere, kompetente Versorgung zukommen lassen – das Projekt "virtuelle Kinderklinik" soll 2025 weiter ausgebaut werden. Das bayerische Gesundheitsministerium arbeitet dafür eng mit der Universität in Passau zusammen.

Zwei Polizisten auf einem Weihnachtsmarkt

"Wilde" Weihnachtsmarkt-Schlägerei fordert sechs Verletzte

Statt ruhig und besinnlich ist es am Samstag auf einem Weihnachtsmarkt in der Oberpfalz laut und rabiat zugegangen. Ein Streit entwickelte sich laut Polizei zu einer "wilden Schlägerei". Es gab mehrere Verletzte, darunter zwei Rettungskräfte des BRK.

Fahne mit Firmenlogo des Brillenherstellers Rodenstock

Arbeitsplatzabbau bei Rodenstock: Es kommt wohl kein Retter mehr

Beim Optikunternehmen Rodenstock im niederbayerischen Regen wird kein Investor einsteigen und dabei helfen, Arbeitsplätze zu erhalten. Das hat das bayerische Wirtschaftsministerium klargemacht. Demnach seien alle Möglichkeiten ausgelotet worden.

Archivbild: Der Kühlturm des stillgelegten Kernkraftwerks Isar 2

CSU-Bezirkstagspräsident will kein Comeback der Atomenergie

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Söder ist dafür, das AKW Isar 2 wieder in Betrieb zu nehmen. Der niederbayerische Bezirkstagspräsident Heinrich hält das für den falschen Weg. Der CSU-Politiker fordert mehr Offenheit für Erneuerbare Energien.

Die Universität Passau

Offener Brief: Bezahlt die Uni Passau den Hilfskräften zu wenig?

In einem offenen Brief werfen die Partei "Die Linke" und die Gewerkschaft Erziehung Wissenschaft der Universität Passau vor, ihre studentischen Mitarbeitenden nicht fair zu bezahlen. Es würden vierstellige Beträge vorenthalten. Die Uni widerspricht.