Justin Scott von den Straubing Tigers während des Spiels gegen den HC Davos.
Bildrechte: Straubing Tigers/City-Press GmbH
Bildbeitrag

Justin Scott von den Straubing Tigers während des Spiels gegen den HC Davos.

Bildbeitrag
> Sport >

Straubing Tigers verlieren erste Spengler Cup-Spiele in Davos

Straubing Tigers verlieren erste Spengler Cup-Spiele in Davos

Nur mit Einladung dürfen Eishockeyteams beim traditionsreichen Spengler Cup in der Schweiz teilnehmen. Eine Ehre für die Straubing Tigers – auch wenn sie sportlich unterlegen sind. Die ersten beiden Spiele verloren die Tigers deutlich.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Beim Traditions-Turnier Spengler Cup in Davos in der Schweiz haben die Straubing Tigers am Freitagabend deutlich gegen den Gastgeber verloren. Der HC Davos setzte sich mit einem klaren 5:0-Sieg durch, gaben die Tigers auf ihrer Homepage bekannt. Am Samstagabend folgte schon Niederlage Nummer zwei: Auch gegen Team Canada mussten sich die Niederbayern geschlagen geben.

Spannendes Duell gegen Davos – trotz Unterlegenheit

Gegen Gastgeber Davos hatte das niederbayerische DEl-Team am Freitagabend offenbar keine Chance: "Trotz eines starken Starts und vielen Torschüssen im ersten Drittel gerieten die Niederbayern im weiteren Verlauf des Spiels unter Druck", bilanzierte der Straubinger Eishockeyverein im Anschluss an das Spiel gegen Davos. Das erste Drittel blieb torlos, obwohl die Tigers zunächst dominierten, heißt es weiter.

Das zweite Drittel war geprägt von Strafen und brachte den HC Davos in Führung, so der Spielbericht der Tigers. Demnach hatten die Straubinger immer wieder mit Unterzahlsituationen zu kämpfen, was den Gastgebern in die Karten spielte. "Die Partie blieb körperbetont und hitzig." Im letzten Drittel habe der HC Davos seine volle Offensivstärke gezeigt. Für die mitgereisten Fans sei es dennoch ein spannendes Duell gewesen.

Zum Audio: Tigers-Fans auf dem Weg zum Spengler Cup

Mitgereiste Fans der Straubing Tigers feuern ihr Team in Davos an.
Bildrechte: Straubing Tigers/City-Press GmbH
Audiobeitrag

Mitgereiste Fans der Straubing Tigers feuern ihr Team in Davos an.

Zweite Partie in Davos gegen Team Canada

Am Samstagabend folgte bereits das nächste Duell im Spengler-Cup: Für die Straubing Tigers ging es gegen Team Canada. Dabei handelt es sich um eine Auswahl kanadischer Spieler, die in Europa spielen. Team Canada hat den Spengler Cup bereits 16 Mal gewonnen.

Entsprechend hart war die Partie für die Straubinger: Am Ende mussten sie sich mit 3:6 geschlagen geben. Trotz starker Phasen zeigte sich Team Canada vor allem im Powerplay effizienter und sicherte sich am Ende einen verdienten Erfolg, so die Straubing Tigers nach dem Spiel auf ihrer Homepage.

Das Schweizer Turnier in Davos ist das wohl älteste Eishockeyturnier der Welt für Vereinsmannschaften. Es wurde 1923 zum ersten Mal ausgespielt. Zu den sechs Turniertagen werden insgesamt mehr als 100.000 Besucher erwartet.

Nach dem Spengler Cup

Nach dem internationalen Turnier kehren die Straubing Tigers wieder in die Deutsche Eishockeyliga (DEL) zurück. Am 5. Januar treffen sie auswärts auf die Grizzlys Wolfsburg.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!