Martin Breitkopf

Martin Breitkopf

Korrespondent im BR Studio Oberland

Ich arbeite als trimedialer Korrespondent im BR-Studio Oberland in Murnau. Mein Berichtsgebiet reicht von der Zugspitze bis zum Starnberger See, vom Walchensee bis zum Hohenpeißenberg. Daneben bin ich im Team der BR-Polizeireporter.

Ich habe Diplom-Journalistik an der LMU in München studiert (Schwerpunkte Politik, Markt- und Werbepsychologie). Beim BR bin ich seit 1997. Angefangen habe ich bei BAYERN 3, wo ich viele Jahre Chefreporter war. Ab 2006 war ich rund zehn Jahre als Live-Reporter bei der Abendschau im BR Fernsehen. Seit 2010 arbeite ich als Videoreporter. Zusätzlich bin ich freiberuflicher Mediencoach.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Aktualität: Immer wieder berichte ich für andere ARD-Hörfunkwellen. Für das Erste bin ich als Livereporter vor der Kamera. Einsätze u.a. im Kosovokrieg, bei der Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean, der Hungersnot in Ostafrika oder beim OEZ-Amoklauf haben meinen Blick auf Menschen und Ereignisse geprägt.

Alle Inhalte von Martin Breitkopf

134 Beiträge
Rodelspaß am Kolbensattel bei Oberammergau

Rodelspaß statt Pistengaudi als Antwort auf den Klimawandel

Die AktivArena am Kolbensattel in Oberammergau reagiert proaktiv auf den Klimawandel. Die Beschneiung wird reduziert, und aus der Hauptskiabfahrt wird eine Rodelpiste. Die Oberammergauer trauen sich das, wovor sich viele andere Skigebiete fürchten.

25.11.2024: Ein Skifahrer fährt auf der Piste am Söllereck bei Oberstdorf im Sonnenschein.

Skisaison in Bayern: Wann es wo losgeht

Fürs Wochenende sind neue Schneefälle angekündigt, weitere Skilifte im Allgäu, Ober- und Ostbayern starten in die Wintersaison. An welchem Berg die Lifte laufen und wo es heuer klimabedingt erstmals keinen Skibetrieb mehr geben wird - ein Überblick.

Das Gebäude der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus auf der Zugspitze

25 Jahre Klimaforschung Zugspitze – die Umweltforschungsstation

Im Schneefernerhaus auf der Zugspitze betreiben elf renommierte Forschungseinrichtungen permanent Studien zu Atmosphäre, Wetter, Klimaentwicklung oder Gesundheit. Ein bayerisches Vorzeige-Projekt, dessen Jubiläum jetzt gefeiert wurde.

In Leutasch in Tirol hat am Wochenende die Langlaufsaison gestartet - Snowfarming, Beschneiung und Naturschnee machen es möglich.

Langlaufen hinter der Grenze: In Tirol ist schon tiefer Winter

Das war ein kurzes Gastspiel des Winters in den bayerischen Alpen. Föhn und Plustemperaturen haben den Schnee wegschmelzen lassen. Nicht so in Österreich: Gleich über der Grenze auf dem Hochplateau Seefeld in Tirol wird schon Langlauf gefahren.

Zu sehen sind Porträtfotos von Hitlerjungen, davor die Schrift des Filmtitels: "Vergiftete Wurzeln. Der lange Schatten der Hitlerjugend".

Sterbenwollen für Deutschland: Hitlerjugend-Hochlandlager 1934

6.000 Burschen kamen im Jahr 1934 ins bayerische Oberland, um bei einem Zeltlager für den sich in der Zukunft abzeichnenden Krieg zu trainieren. Wie wurden die Hitlerjungen manipuliert? Ein Filmteam auf Spurensuche.

Ein Neunsitzer-Bus mit der Aufschrift "Der Blaue Land Bus" steht auf einer schmalen Straße vor einer Landschaft in Oberbayern; im Hintergrund eine Baumreihe, dahinter ein See und Berge.

Mobilität auf dem Land: Kommt der Rufbus an?

Städter beschweren sich häufig über den öffentlichen Nahverkehr, aber immerhin haben sie einen. Auf dem Land dagegen ist das Angebot oft zu dünn, um Auto-Alternative zu sein. Rufbus-Systeme sollen da helfen. Tun sie es auch? Beispiele aus Oberbayern.

Stückls Ziel ist es, die Passionsspiele attraktiver für ein jüngeres und säkuläres, weniger christlich geprägtes Publikum zu machen.

Passionsspiele 2030: Christian Stückl stellt erste Ideen vor

Ein Jesus, der in unsere Zeit passt und für ein junges Publikum attraktiver wird: Das ist Stückls Vision für die Passion 2030. Dass er zum fünften Mal Spielleiter wird, scheint gesetzt, obwohl die offizielle Entscheidung noch nicht gefallen ist.

Letzte Handgriffe an der Alpspitzbahn bevor die Wintersaison beginnt.

Großteil der Seilbahnbetreiber verzichtet auf flexible Preise

In Bayerns Skigebieten laufen die Vorbereitungen für den Winter. Dynamische Ticketpreise, die je nach Wetter teurer oder günstiger sind, soll es in den bayerischen Alpen-Skigebieten meist nicht geben. Die Preise werden aber auch heuer wieder steigen.

Lernen am Tablet: Jugendliche wünschen sich mehr Aufklärung über Chancen und Risiken durch KI und Co.

KI und Fake News: Wie lernen Jugendliche Medienkompetenz?

Die neueste Shell-Jugendstudie hat gezeigt: Kinder und Jugendliche fühlen sich nicht gut genug vorbereitet auf die Möglichkeiten und Gefahren in der digitalen Welt. Was tut Bayern für mehr Medienkompetenz, braucht es dafür gar ein neues Schulfach?

Ein ICE der Deutschen Bahn (DB) steht im Dezember 2023 auf einem verschneiten Gleis am Hauptbahnhof. Der Zugverkehr von und zum Hauptbahnhof war vorübergehend eingestellt worden.

"Bahn hat nichts gelernt": Droht im Winter erneutes Schneechaos?

Eingefrorene Oberleitungen und Schienen, die unter Schnee begraben sind: So war es im Dezember 2023. Südlich von München konnten viele Züge nicht mehr fahren. Doch die Bahn habe daraus nichts gelernt, warnt ein Bundestags-Abgeordneter der Grünen.