Michael Buchner

Michael Buchner

Mitarbeiter im BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz

Michael Buchner ist Mitarbeiter im BR-Studio Niederbayern /Oberpfalz in Regensburg. Hier präsentiert er unter anderem die regionalen Nachrichten und schreibt auch Artikel für BR24. Er studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Mediävistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Das Radiohandwerk hat er klassischerweise in einem Volontariat beim Radio erlernt.

Alle Inhalte von Michael Buchner

101 Beiträge
17.01.2025, Bayern, Neustadt An Der Donau: Rauch steigt bei einem Brand vom Gebiet einer Raffinerie auf. In einer Raffinerie in Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim) ist ein Feuer ausgebrochen. Zwei Menschen seien dabei nach ersten Erkenntnissen verletzt worden, teilte das Unternehmen Bayernoil mit. Foto: Lars Haubner/NEWS5/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Brand bei Bayernoil in Neustadt an der Donau - vier Verletzte

In der Raffinerie von Bayernoil im Landkreis Kelheim ist in der Nacht auf Freitag ein Feuer ausgebrochen. Es gab laut Polizei vier Verletzte. Wegen des starken Rauchs gab es eine Gefahrenmeldung. Inzwischen ist der Feuerwehreinsatz beendet.

Stolpersteine in Regensburg - einige wurden mit silberner Farbe verschandelt.

Beschmierte Stolpersteine: Jugendliche übernehmen Reinigung

Die Entrüstung war groß: In Regensburg wurden sogenannte Stolpersteine mit Farbe beschmiert. Jetzt hat sich eine Gruppe Jugendlicher gemeldet, die die Steine reinigen will. Viele Fragen zum Täter und den Hintergründen sind noch offen.

Stolpersteine sind kleine Gedenktafeln im Boden aus Messing. Sie erinnern an Menschen, die von den Nazis ermordet oder vertrieben wurden. (Symbolbild)

Beschmierte "Stolpersteine": Tätern droht hohe Strafe

In Regensburg wurden mehrere Gedenksteine, die an Opfer des Nationalsozialismus erinnern, beschädigt. Die Polizei ermittelt, ob Antisemitismus oder einfach nur Vandalismus dahintersteckt. Es ist nicht die erste Attacke auf "Stolpersteine".

Ein Agilis-Zug der im Hauptbahnhof Regensburg steht.

Großer Fahrplanwechsel – Neuerungen für Ostbayern

Großer Fahrplanwechsel am heutigen Sonntag. Damit verbunden sind auch zahlreiche Neuerungen im Agilis-Netz-Mitte in Niederbayern und der Oberpfalz. Hier ein Überblick über die Neuerungen:

Diese Menge an illegaler Pyrotechnik fanden die Beamten in dem Kleintransporter.

Über eine Tonne illegale Pyrotechnik geschmuggelt

Polizeibeamte haben am Grenzübergang Waldsassen in einem Kleintransporter über 1,5 Tonnen illegale Pyrotechnik gefunden. Eine Menge, die bisher alle anderen Funde in den Schatten stellt.

Gläubige Männer beten in einer Moschee.

Volksverhetzung in Moschee: Prediger erhält Bewährungsstrafe

Ein Prediger des Islamischen Zentrums Weiden ist wegen Volksverhetzung vom Amtsgericht Weiden zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden – das Urteil lautet sieben Monaten auf Bewährung. Die Moschee wird schon länger vom Verfassungsschutz beobachtet.

Das Portal des Regensburger Justitzgebäudes

Fleischergabel-Attacke: Mann wegen versuchten Mordes verurteilt

Im Februar 2024 hat ein Mann seine schwangere Ex-Freundin mit einer Fleischergabel angegriffen und verletzt. Heute fällte das Landgericht Regensburg das Urteil gegen den 29-Jährigen: 10 Jahre wegen versuchten Mordes.

Das Reichstagsgebäude mit dem Bundestag im Nebel.

Ampel-Aus: So reagieren Ostbayerns Politiker

Die Koalition aus SPD, Grüne und FDP ist gescheitert – die Berliner Ampel gibt es nicht mehr. Am Ende waren die Unterschiede zu groß. Die Parteien schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Das sind Reaktionen aus Niederbayern und der Oberpfalz.

Der sechsstreifige Ausbau der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof ist fertig.

Zweitlängste Autobahn Deutschlands: A3-Ausbau Regensburg fertig

In den vergangenen sechs Jahren ist die A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof auf sechs Streifen ausgebaut worden - jetzt ist das Projekt fertiggestellt. Insgesamt wurden 290 Millionen Euro investiert.

Streikende Menschen (Symbolbild)

Magna will Werk in Neumarkt Ende 2026 schließen

Der Automobilzulieferer Magna will sein Werk in Neumarkt in der Oberpfalz langfristig dichtmachen. Über 100 Menschen werden dadurch ihre Jobs verlieren. Unmut, Unverständnis und Empörung sind groß.