Philip Kuntschner

Philip Kuntschner

BR-Korrespondent, Redakteur

In die weite Welt und wieder zurück.
Seit 2014 arbeitet Philip Kuntschner für den Bayerischen Rundfunk, zunächst als Producer im Landtagsstudio, später auch für die ARD-Auslandsstudios in Wien, Istanbul, Athen, Rom, Tel Aviv und Teheran. Studium der Journalistik mit Schwerpunkt Politik in München und Prag als Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung. 2021 Auszeichnung durch das Medium Magazin als einer der "Top 30 Journalisten unter 30" in Deutschland.
Reisen der Ministerpräsidenten Seehofer und Söder führten ihn nach China, Russland, Ukraine und Äthiopien. Ab 2017 berichtete Kuntschner auch aus Brüssel und Straßburg.

Seit 2021 trimedialer Korrespondent im BR-Studio Landshut – und damit Rückkehr in die Heimat. Vom niederbayerischen „LA“ aus nun zuständig für kleine und große Geschichten – auf den Radiosendern des BR, im BR-Fernsehen, BR24 und in der ARD. Seit 2022 Vertretungskorrespondent für die ARD-Auslandsstudios in Wien und Tel Aviv.

Foto: Markus Konvalin / BR

Alle Inhalte von Philip Kuntschner

116 Beiträge
BMW-Embleme in einer Produktionshalle im BMW-Werk Dingolfing

Bei BMW in Dingolfing stehen erneut die Bänder still

Das BMW-Werk in Dingolfing hatte bereits Mitte September die Autoproduktion unterbrochen. Seit Freitag stehen die Bänder in Europas größtem BMW-Werk erneut still. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Die neuen, bunten Fenster in der Altdorferkapelle der Landshuter Martinskirche leuchten im Sonnenlicht.

"Scully-Fenster": Glaskunst in Landshuter Martinskirche gesegnet

Landshuts Wahrzeichen, die Martinskirche, erstrahlt in neuem Glanz: Der irisch-amerikanische Maler Sean Scully hat für die Altdorferkapelle bunte Glasfenster kreiert. Sie ist nun wieder zugänglich, in einem Gottesdienst wurden die Fenster gesegnet.

Das ausgebrannte Fabrikgebäude bei Brandt in Landshut

Nach Großbrand in Landshut: Grundwasser mit Arsen verunreinigt

Nach dem Brand einer Schokoladenfabrik in Landshut ist das Grundwasser verunreinigt. Nun teilte die Stadt mit, dass dieses Wasser keinesfalls getrunken, zum Baden oder Gießen verwendet werden soll. Trinkwasser aus der Leitung ist aber unbedenklich.

Christopher Street Day in Landshut (28.09.2024)

CSD in Landshut unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen

Beim Christopher Street Day in Landshut wird es bunt. Er steht für Toleranz und die Freiheit, so zu leben, wie man will. Jedoch teilen nicht alle dieses Weltbild. Junge Rechte wollen gegen die Veranstaltung demonstrieren. Die Polizei ist alarmiert.

Eishockey-Nachwuchsspieler des EV Landshut beim Jugend-Training.

Olympischer Nachwuchs: Landshut will "Eliteschule des Sports"

Sportstars made in Niederbayern: Schon jetzt ist die Stadt Landshut erfolgreich, was die Sportförderung betrifft. Künftig will man aber ganz oben mitspielen und "Eliteschule des Sports" werden. Der Fokus soll auf Wintersport liegen - aber nicht nur.

Das Atommüll-Zwischenlager Ahaus in Nordrhein-Westfalen.

Atommüll-Vorstoß aus Bayern: Künftig nur ein Zwischenlager?

Ein zentrales Zwischenlager für Atommüll anstatt 16 verschiedene in ganz Deutschland verteilt – so lautet der Vorstoß von Landshuts Landrat Peter Dreier. Für seinen Vorschlag erntet er heftige Kritik. Aber es gibt auch Zuspruch von anderen Landräten.

18.08.2024, Bayern, Straubing: Ein Absperrband der Polizei ist vor einem Tor des Bezirkskrankenhauses Straubing angebracht. Vier Männer sind am Samstagabend im niederbayerischen Straubing aus der geschlossenen Klinik entflohen. Laut Polizei laufen umfangreiche Fahndungsmaßnahmen. Foto: Armin Weigel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach Flucht aus forensischer Klinik: Ein Straftäter gefasst

Drei aus einer psychiatrischen Einrichtung in Straubing geflohene Straftäter sind weiter auf der Flucht. Aber einen konnte die Polizei in Österreich nun festnehmen. Gegen alle vier Entflohenen wurden europäische Haftbefehle ausgestellt.

Feuerwehrmann Daniel Koglin und die Brandruine in Landshut

Landshut half zusammen: Feuerwehrler zieht Bilanz nach Großbrand

Der Brand beim Schokoladenhersteller Brandt in Landshut ist komplett gelöscht. Die Feuerwehr war dort über 70 Stunden im Einsatz. Eine hohe Belastung für die Feuerwehrleute. Daniel Koglin war einer der ersten, die am Einsatzort eingetroffen waren.

Feuerwehr-Löscharbeiten in Landshut

Nach Großbrand bei Brandt Schokoladen: Feuerwehr-Einsatz beendet

Nach 71 Stunden hat die Feuerwehr in Landshut ihren Einsatz bei Brandt Schokoladen beendet. Wie das Feuer ausbrechen konnte, wird noch ermittelt. Was der Brand für die künftigen Schoko-Nikoläuse bedeutet, ist offen. Der Schaden geht in die Millionen.

Ein ausgebranntes Lagerhaus, davor ein gelber Kran

Dauer-Löscheinsatz bei Brandt Schokoladen: Lage unter Kontrolle

Eine Lagerhalle im Landshuter Werk von Brandt, in dem das Zwiebackunternehmen Schokolade herstellt, liegt in Schutt und Asche. Noch immer werden Glutnester gelöscht. Die Lage ist unter Kontrolle, die Wiederaufnahme der Produktion wird vorbereitet.