Philip Kuntschner

Philip Kuntschner

BR-Korrespondent, Redakteur

In die weite Welt und wieder zurück.
Seit 2014 arbeitet Philip Kuntschner für den Bayerischen Rundfunk, zunächst als Producer im Landtagsstudio, später auch für die ARD-Auslandsstudios in Wien, Istanbul, Athen, Rom, Tel Aviv und Teheran. Studium der Journalistik mit Schwerpunkt Politik in München und Prag als Stipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung. 2021 Auszeichnung durch das Medium Magazin als einer der "Top 30 Journalisten unter 30" in Deutschland.
Reisen der Ministerpräsidenten Seehofer und Söder führten ihn nach China, Russland, Ukraine und Äthiopien. Ab 2017 berichtete Kuntschner auch aus Brüssel und Straßburg.

Seit 2021 trimedialer Korrespondent im BR-Studio Landshut – und damit Rückkehr in die Heimat. Vom niederbayerischen „LA“ aus nun zuständig für kleine und große Geschichten – auf den Radiosendern des BR, im BR-Fernsehen, BR24 und in der ARD. Seit 2022 Vertretungskorrespondent für die ARD-Auslandsstudios in Wien und Tel Aviv.

Foto: Markus Konvalin / BR

Alle Inhalte von Philip Kuntschner

121 Beiträge
Der Firmensitz von Knaus Tabbert

Neue Vorwürfe: Wieder Razzia bei Knaus Tabbert

Keine Ruhe bei Knaus Tabbert: Ermittler haben erneut Geschäftsräume des Wohnmobilherstellers in Niederbayern durchsucht. Diesmal geht es aber nicht um den Verdacht von Korruption, sondern um möglichen Betrug.

Ein Schild des Wohnmobilbauers Knaus Tabbert vor dem Firmengelände in Jandelsbrunn

Fall Knaus Tabbert: Mutmaßliche Bestechung in Millionenhöhe

Zwei Ex-Managern des niederbayerischen Unternehmens Knaus Tabbert wird Bestechlichkeit vorgeworfen. Gegen Geld sollen sie Aufträge erteilt haben. BR24 liegen Informationen zu den Bestechungsgeldern vor - sie liegen in enormer Höhe.

Bezirkskrankenhaus in Straubing

Flucht aus dem BKH Straubing: Keinen Fehler im System gefunden

Die gewaltsame Flucht von vier Straftätern aus der Straubinger Forensik wird aufgearbeitet. Nach teils wochenlanger Flucht wurden die verurteilten Straftäter gefasst. Am Dienstag hat die Einrichtung ihren Abschlussbericht vorgestellt.

Das Werksgelände der Knaus-Tabbert AG in Jandelsbrunn im Bayerischen Wald.

Exklusiv: Der Fall Knaus Tabbert und die Saarland-Connection

Im mutmaßlichen Bestechungsfall um Wohnwagenhersteller Knaus Tabbert wird nicht nur gegen zwei Ex-Vorstände ermittelt, sondern auch gegen einen saarländischen Unternehmer. BR-Recherchen zeigen: Es gibt Verbindungen zwischen ihm und dem neuen CEO.

Der Franz-Eberhofer-Kreisel im Landkreis Dingolfing-Landau.

Alle lieben Eberhofer – Und der Tourismus in Frontenhausen läuft

Fans von Franz Eberhofer brauchen Geduld. Der nächste Kinofilm "Steckerlfischfiasko" wird erst im kommenden Jahr gedreht. Dennoch: Der Hype um den Dorfpolizisten aus Niederkaltenkirchen ist ungebrochen – und das lässt im Drehort die Kassen klingeln.

Der Kühlturm des abgeschalteten Kernkraftwerks Isar 2 ohne Wasserdampf.

Infoveranstaltung der AKW-Betreiber: Die große Rückbau-Show

Auch wenn einige Politiker die Debatte über den Atomstrom am Laufen halten - der Leiter des stillgelegten Kernkraftwerks Isar bei Landshut wird deutlich: "Eine Rückkehr zum Leistungsbetrieb wird es nicht geben." Und er nennt auch die Gründe dafür.

Ein Zug mit vier Castor-Behältern (Symbolbild)

2025 sollen Castor-Transporte Atommüll nach Niederbayern bringen

Schon länger ist klar: Am stillgelegten Kernkraftwerk Isar soll Atommüll aus Wiederaufbereitungsanlagen zwischengelagert werden. Jetzt wurde bekannt: 2025 sollen sieben Castor-Behälter nach Niederbayern gebracht werden. Termin und Route sind geheim.

BMW-Embleme in einer Produktionshalle im BMW-Werk Dingolfing

Bei BMW in Dingolfing stehen erneut die Bänder still

Das BMW-Werk in Dingolfing hatte bereits Mitte September die Autoproduktion unterbrochen. Seit Freitag stehen die Bänder in Europas größtem BMW-Werk erneut still. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Die neuen, bunten Fenster in der Altdorferkapelle der Landshuter Martinskirche leuchten im Sonnenlicht.

"Scully-Fenster": Glaskunst in Landshuter Martinskirche gesegnet

Landshuts Wahrzeichen, die Martinskirche, erstrahlt in neuem Glanz: Der irisch-amerikanische Maler Sean Scully hat für die Altdorferkapelle bunte Glasfenster kreiert. Sie ist nun wieder zugänglich, in einem Gottesdienst wurden die Fenster gesegnet.

Das ausgebrannte Fabrikgebäude bei Brandt in Landshut

Nach Großbrand in Landshut: Grundwasser mit Arsen verunreinigt

Nach dem Brand einer Schokoladenfabrik in Landshut ist das Grundwasser verunreinigt. Nun teilte die Stadt mit, dass dieses Wasser keinesfalls getrunken, zum Baden oder Gießen verwendet werden soll. Trinkwasser aus der Leitung ist aber unbedenklich.