Rebekka Markthaler

Rebekka Markthaler

Landwirtschaft und Umwelt

Rebekka Markthaler hat das Volontariat beim Bayerischen Rundfunk absolviert und arbeitet seit 2022 als Fernseh-, Radio- und Online-Reporterin. Sie berichtet vorrangig über Themen in den Bereichen Landwirtschaft und Umwelt. Zuvor studierte sie Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und sammelte unter anderem bei der Deutschen Presseagentur, ProSiebenSat.1 und der Mediaschool Bayern praktische Erfahrungen.

    Alle Inhalte von Rebekka Markthaler

    4 Beiträge
    Mann besprüht Pflanzen.

    Wie gefährlich sind Pestizide im privaten Garten?

    Studien zeigen: Landwirte haben ein erhöhtes Risiko, an Parkinson zu erkranken – weil sie häufig in Kontakt mit Pestiziden kommen. Aber auch in Privatgärten wird gespritzt. BR24-User fragen sich deshalb, ob dort auch Gefahren lauern.

    Holzstrohhaus

    Mit Stroh und Holz könnte Bayerns Wirtschaft nachhaltiger werden

    Als Dämmstoff, im Material für Verpackungen oder Textilien: Werden Stroh und Holz sinnvoll genutzt, könnte das Bayerns Wirtschaft nachhaltiger machen. Wo genau stecken die größten Potenziale? Das zeigen nun erste Ergebnisse eine Studie.

    Ein Mann hält ein Brachvogelküken in seinen Händen.

    Die letzten ihrer Art: Kampf um die Brachvögel

    Jedes Küken zählt: Jahr für Jahr gibt es immer weniger Brachvögel in Bayern. Dabei ist das Tier schon jetzt vom Aussterben bedroht. Naturschützer wollen verhindern, dass es aus Bayern verschwindet – ein Kraftakt.

    Mähdrescher fahren über ein Feld und ernten Weizen neben einem Acker mit Mais.

    Nach Starkregen: Getreideernte in Bayern fällt durchwachsen aus

    Der Starkregen im Frühsommer hat Spuren auf den Feldern hinterlassen. Viele bayerische Landwirte konnten dieses Jahr deshalb nur unterdurchschnittliche Ernten einfahren – und auch die Getreidequalität hat gelitten.