Sebastian Nachbar

Sebastian Nachbar

BR-Alpin-Experte

Sebastian Nachbar ist Jahrgang 1981 und lernte sein Handwerk an der Deutschen Journalistenschule. 2008 hospitierte er beim Bayerischen Rundfunk – und blieb. Zuerst als Reporter, Autor und Redakteur bei Puls, später bei den Bergsteigern. Geht der Frage nach: Was macht der Mensch mit den Bergen und umgekehrt? Findet: Das Beste passiert draußen.

Alle Inhalte von Sebastian Nachbar

5 Beiträge
Reinhold Messner Portrait

Marke, Maske, Mensch: Reinhold Messner wird 80

Er hat Meilensteine im Alpinismus gesetzt, Triumphe gefeiert und Tragödien durchlebt: Reinhold Messner ist der bedeutendste Bergsteiger unserer Zeit. Am Dienstag wird der Südtiroler Abenteurer und streitbare Erzähler 80 Jahre alt.

Blick über die Berge des Tiroler Sellraintales im Frühjahr 2024

Nach Lawinenabgängen: Was das Frühjahr am Berg so heikel macht

Mehrere Menschen sind diese Woche durch Nass- oder Gleitschneelawinen ums Leben gekommen. Die Gefahr durch Lawinen ist nicht untypisch für diese Jahreszeit. Während im Tal Schnee kein Thema mehr ist, herrscht in den Hochlagen noch Winter.

Reinhold Messner im Jahr 2005 mit dem ersten Schuh seines verstorbenen Bruders in Islamabad

Tödlich verunglückter Bruder: Messner empfängt zweiten Schuh

Neue Episode im größten Streitfall der Alpingeschichte: Bergsteiger Reinhold Messner hat den zweiten Schuh seines verunglückten Bruders empfangen. "Verschwörungstheorien" über den Tod von Günther Messner sind für ihn damit "endgültig widerlegt".

Lawinenhund beim Orten eines Lawinenopfers

    So lesen Sie den Lawinenlagebericht richtig

    Wer Tiefschnee sucht, braucht vorher eine klare Risikoabschätzung. Das zentrale Tool dazu ist der Lawinenlagebericht. Was in dem Bericht steht, wie man ihn richtig liest und am besten für die eigene Tourenplanung anwendet. Ein Überblick.

    Die Britanniahütte in den Schweizer Bergen.

    Wassermangel - Wie geht es den Berghütten?

    Wenig Schnee, Saharastaub und ein trockener Sommer: Auf vielen Berghütten wird derzeit das Wasser knapp. Welche Hütten bereits schließen mussten, wo das Wasser bald ausgehen könnte und wie Bergsteigerinnen und Bergsteiger Wasser sparen können.